Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NDW war nicht antiamerikanisch (auch wenn Ideal mal "Keine Heimat, wer schützt mich vor Amerika" sangen).
Im Grunde genommen war NDW eine Art Revolution gegen die damalige gesellschaftliche Konvention. Schlager beherrschten die Musikszene bei der älteren Generation, während die junge Generation zumeist englischsprachige Musik hörte.
Allerdings gründete sich Ende der 70er in England eine neue Bewegung (eben auch gegen das derzeitige Gesellschaftsbild): der Punk.
Diese Welle schwappte auch nach Deutschland über - es bildeten sich so einige Gruppen, die Punk sangen.
Und in diesem Zeitrahmen bildete sich etwas Neues, eine neue Musikrichtung, die Deutschsprachige Popmusik.
Damals jedoch war es so, dass die Plattenfirmen sich hinstellten und sagten: Äh ... nö ...das ist keine Musik. Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen. Zumindest die großen Labels weigerten sich (eine der wenigen Ausnahmen der damaligen Zeit: Nina Hagen). Manche Bands bekamen mit viel Glück einen Vertrag bei einem kleinen, zumeist unabhängigen Label (manche groß konnten sich allerdings damals in den Hintern kneifen, weil sich zum Beispiel "Ideal" als eine der Vorzeigebands schlechthin entpuppte.

Irgendwann aber merkten auch die großen Plattenfirmen, dass der Kunde doch mehr an der "Nichtmusik" Gefallen fanden - und plötzlich war aus der Randgruppe NDW Kult geworden - und der Markt alsbald übersättigt (es ging im Grunde genommen so weit, dass statistisch jeden Werktag eine neue Scheibe der NDW auf den Markt kam. Und das waren dann eher Texte, die mit dem eigentlichen Grundgedanken der NDW - der Protest, die Revolution, der "Neuanfang" so rein gar nichts mehr zu tun hatte und von dem sich die früheren Künstler auch distanzierten.

Nein, sie war die deutsche Nachahmerversion eines amerikanischen Musiktrends, der sich aber nie wirklich durchsetzte. Da waren auch ganz viele Covers dabei, wo das Original aus den USA stammte. Aber über allem stand Spass, die Musik sollte gute Laune machen. Fred vom Jupiter war ein absolutes Highlight 😂

Anastasia65
Fragesteller

"Fred vom Jupiter, Fred vom Jupiter, der Schwarm aller Fraun, du machst mich schwach!"

Nein, es war eine Attacke auf den Deutschen Schlager mit dem preislich günstigen Synthesizer. Viele Schlager waren aber Ende der 1970er Jahre amerikanische Hits auf Deutsch neu eingesungen.