Welche deutschsprachige Pop-Rock-Band der 2000er gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Wir sind Helden 33%
Andere Antwort 27%
Silbermond 20%
Juli 20%
Tokio Hotel 0%
Frida Gold 0%
Jupiter Jones 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Ich bin Jahrgang 1990 und habe die alle in meiner Jugendzeit gekannt - man konnte sich denen auch nicht entziehen :-). So richtig schlecht fand ich die alle nicht und als Tokio Hotel wegen "Durch den Monsun" und ihrer etwas "eigenartigen" Performance um 2005 so belächelt wurden, habe ich mich komplett enthalten - ich fand die Musik auch nicht wirklich gut, aber es war für mich kein Grund, mich über die Band und die Musiker lustig zu machen. Kann mich aber noch dran erinnern, wie zwei Mitschülerinnen, die Fan waren gemobbt wurden, ich habe die damals etwas verteidigt.

Deutschsprachige Popmusik fand ich aus den 2000ern aber ehrlich gesagt oft etwas schwierig. Auch deutschsprachige Einzelinterpreten aus den 2000ern haben mich - bis auf z.B. Laith Al-Deen, Max Mutzke und Roger Cicero sowie Schiller mit Joachim Heppner - nur selten so richtig angesprochen. Auch absolut gefeierte deutsche Acts, die viele gut fanden und die objektiv gute Musik gemacht haben wie Rosenstolz, Peter Fox, Seeed und Culcha Candela oder Klee ("Erinner dich", das war ca. 2002 halbwegs ein Hit) waren nie so richtig mein Geschmack. Ich kann das hören, aber der Funke sprang schon damals nicht richtig über. Einzig die Musik von Annett Louisan fand ich vom Start weg ziemlich gut (mag sie heute noch), Ina Müller kam meines Wissens nach etwas später - die würde ich noch nicht in die 2000er legen. Yvonne Catterfeld fand ich ganz okay und sie kam sympathisch rüber, ich war aber im Gegensatz zu einem meiner Freunde, der total auf sie stand, kein Fan. Das ging mir schon zu sehr in die Richtung Schlager und da fand ich Kristina Bach cooler, in die war ich damals auch ein bisschen verliebt ;-).

Was ich als Jugendlicher gern gehört habe waren neben vielen Liedern der 70er bis 90er und dem leider verstorbenen Udo Jürgens z.B. die aktuellen Hits von Kate Ryan ("Libertine" oder "Désenchantée"), In-Grid mit "Tu es foutu", The Rasmus ("In The Shadows"), Maroon 5 ("This Love"), Cascada, Max Mutzke, Roger Cicero, später dann auch z.B. Katy Perry und Jenniffer Kae ("Do You Love Me"). Ich war musikalisch damals eher im englischsprachigen Bereich unterwegs, wenn man Udo Jürgens ausklammert, den ich schon immer besonders gemocht habe und heute noch gern höre. Heute höre ich überwiegend deutschsprachige Musik, weil man sich die Texte dann umso besser vorstellen kann - gerade wenn es um große Gefühle geht oder um Zwischenmenschliches, aber dann auch nicht die Bands meiner Jugendzeit, sondern eher Liedermacher oder Udo Jürgens oder klassischen "älteren" Deutschrock, z.B. Westernhagen, BAP oder Heinz-Rudolf Kunze.

Ich denke allgemein noch heute total gern an viele Hits just aus der Zeit, wo man nach der Schule in der Hauptsache MTV und Viva geguckt hat, deren Programm allzu oft von Jamba-Klingelton-Werbungen unterbrochen wurde ... und abends gab's dann als eine Party nach dem Motto ------> Spielesammlung und danach Flaschendrehen mit Judith und Mareike und Verena am 16. Geburtstag von der Ann-Sophie^^ so irgendwie was, Veltins Curuba V-Plus gab's auch flaschenweise - und man fragte sich vorher, welches T-Shirt man über welches Langarmshirt und zu welcher schlabbrigen dünnen Cargohose trägt um "cool" zu sein und attraktiver auf Judith oder Mareike oder Verena zu wirken, die sich genauso angezogen haben.. war cool, die Nächte im Partyfans-Chat nicht zu vergessen ... wohl dem, der damals schon T-DSL hatte :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wir sind Helden

Habe fast alle CDs von ihnen und sie im Konzert live gesehen. O.k. - die Texte sind manchmal etwas verschwurbelt, aber musikalisch gefallen sie mir sehr gut.

Silbermond

Von denen kenne ich die meisten Lieder. Bei Frida Gold, Juli und Wir Sind Helden kannte/mochte ich nur 1, 2 Lieder.

Tokio Hotel war mir zu künstlich, langweilig und schief.
War Juptier Jones nicht unspektakuläres Schnulzen-Geschleime? Klampfenpop à la „Mark Forster, James Blunt und co.?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Andere Antwort

Fand ich alle eher schrecklich, vorallem Wir sind Helden und Tokio Hotel ging mir um 2005 rum sowas von auf den Sack.

Zu der Zeit fing das bei mir mit dem Rap an, D12, Nas und andere Sachen aus der Sparte liefen da immer.

Am erträglichsten war da noch Juli.

Silbermond

Gute Songs, und ich höre Stef einfach gern zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung