War die Menschheit früher stärker als die heutige Generation?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist schon der Fall. Mit der ganzen Ausrüstung die z. B. ein römischer Soldat über weite Marschrouten schleppen mußte oder noch ein Krieger des Mittelalters würden heute alle außer durchtrainierte Sportler schnell schlapp machen. In Australien hat man mal jahrtausendealte Fußspuren von Aborigines gefunden, die in einem ausgetrockneten Flußbett hinter irgendwelchen Tieren her waren, an der Schrittlänge hat man ausgemessen daß die schneller gewesen sind als Usain Bolt - barfuß und mit Speeren bewaffnet.

Ja, der Mensch wird körperlich immer schwächer, mit wenigen Ausnahmen die noch die alten Kraftgene in sich tragen, noch Anfang 20.Jahrhundert konnte man solche "starken Männer" und manchmal auch "starke Frauen", die Pferde hochhoben und mit bloßen Händen Hufeisen und Stahlstangen verbogen, in Wanderzirkussen sehen. Katharina Brumbach alias Katie Sandwina: Karriere als stärkste Frau der Welt - DER SPIEGEL

Aber die sind heute die absoluten Ausnahmen. Der Mensch verzüchtet sich selbst durch Wegfall natürlicher Selektionsmechanismen, dazu hat schon der Verhaltensforscher Konrad Lorenz einiges geschrieben (die "Verhausschweinung des Menschen" hat er es unfein aber treffend genannt).

kuestenflueger  03.07.2023, 16:10

Der Gänseforscher ! Aber Recht hat er mit seinen Erkenntnissen .

Daoga  04.07.2023, 14:17
@kuestenflueger

Er hat an zahlreichen Tierarten geforscht, nicht nur den berühmten Graugänsen. Seine Bücher sind aber so gut und unterhaltsam geschrieben, die sollte jeder mal gelesen haben. Das ist gan(s)z und gar keine trockene wissenschaftliche Materie!

Ich finde eher es gibt immer mehr in der Bevölkerung, die bereit sind sich schlecht und kämpferisch zu benehmen, siehe die vielen Banküberfälle und Betrugsmaschen, da kann man wohl kaum von Verweichlichung reden.

Daoga  04.07.2023, 14:19

Für Betrug und Bedrohung mit einer Schußwaffe braucht es keine Kraft. Das kann auch das menschliche Äquivalent von einem nassen Handtuch.

Nein. Das ist oftmals ein gelaber von älteren Menschen in DE. Wie soll das funktionieren, wenn wir neuerdings älter werden können?

Daoga  03.07.2023, 16:06

Alter hat nichts mit Stärke zu tun, vor allem wenn für das steigenden Lebensalter hauptsächlich die moderne Medizin verantwortlich ist, mit der heute auch Schwerstkranke eine steigende Lebenserwartung haben.

Ich denke ja, früher musste viel mehr mit körperlicher Arbeit verrichtet werden, das hat die Muskeln trainiert.

Inzwischen gibt es Menschen, die sogar beim Radfahren einen Motor brauchen.

In einer Studie wurde belegt das die vorherige Generation einen stärkeren Händedruck hatte als die heutige Generation, was allerdings nur auf seiten der Männer festgestellt wurde