Ist die heutige Generation verweichlichter als die damalige?

5 Antworten

Natur ist nicht immer kuschelig, sonder häufig auch brutal. Davon sind wir in der Zivilisation sehr weit entfernt und kommen nicht damit klar, dass Mutter Natur oft das letzte Wort hat. Das war in den Generationen davor anders.

Die Kinder bekommen ja schon Schnappatmung, wenn das Handy keinen Empfang hat.

Meine Eltern sind in der Wirtschaftswunder Zeit groß geworden. Ich habe mit Mitte 30 schon mehr Arbeitgeber gehabt als mein Vater in seinem ganzen Berufsleben.

Viele junge Menschen bekommen nur noch befristete Arbeitsverträge, eine Situation, die vorher nicht in diesem Ausmaß vorhanden war.

Mit dem Hintergrund, dass die heutige Generation mit anderen Risiken und Problemen konfrontiert wird, kann man die Generationen nicht so leicht miteinander vergleichen, um zu dem Entschluss zu kommen, dass die heutige Generation verweichlicht wäre.

Ich denke schon, weil es heute zu fast jeder Sache eine Lösung gibt, die bequemer ist.

Kommt natürlich auf deine Definition von verweichlicht an bzw. worauf du es beziehst.

Allgemein würde ich aber sagen nein, die Probleme sind einfach andere geworden aber sie sind keineswegs kleiner.

Kann man nicht vergleichen finde ich