War die Exmatrikulation mal eure Lösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Es ist meist eine Art Loslösung von der Universität.

Man hat sein Studium beendet (egal ob alle geforderten Prüfungen erfolgreich beendet, oder ob abgebrochen) und wird dementsprechend aus der Liste der Studenten gestrichen.

Ich persönlich wurde auch am Ende meines Studiums schließlich exmatrikuliert. [Na gut. Nicht direkt nach Beenden der letzten Prüfung (erstes Staatsexamen), sondern nachdem ich nach meinem Abschluss noch ein Semester länger eingeschrieben blieben bin, weil es einfach zeitlich besser gepasst hat, und weil ich aus Interesse noch eine gewisse Mathematik-Vorlesung besuchen wollte.]

Nein, ich hab lieber um ein Semester verlängert und es am Ende bis zum Master durchgezogen.