war der prophet mohammed ein verbrecher?

8 Antworten

Jain.

Da sich Muhammad durch die Erfindungen der Quransuren quasi selbst zur Legislativen gemacht hat, er weiterhin als Anführer seiner ummah auch Judikative und Exekutive sein durfte, wo er wollte, ist es womöglich schwierig, ihm Übertretungen des damals geltenden Rechts nachzuweisen.

Umgekehrt ist es "kompliziert", ihn nach heutigen Maßstäben zu bewerten; da wäre er definitiv ein Schwerstverbrecher.

Was man aber sicher sagen kann, ist, dass er weder "der beste Mensch ever" gewesen ist, wofür ihn Muslime gerne ausgeben, noch dass er sich irgendwie als Lichtgestalt der Rechtschaffenheit hervorgetan hat. Wer die 3 Gewalten in sich vereint, stellt sich selbst quasi über das Gesetz, ist sogesehen also unangreifbar, kann aber trotzdem ein ganz schlimmer Mensch sein. Dies scheint mir hier gegeben.

Wer ein kleines Kind sexuell missbraucht, weil ihm danach ist und obwohl er nichtmal die Not gehabt hätte, ohne sonstige Frau zu sein, wer den Islam mit dem Schwert in die Welt trägt, wer Unterlegene im Kampf hinrichten lässt, der lädt extrem viel Schuld auf sich - auch wenn er sich selbst dazu legitimiert bzw. vorgibt, dass ein gewisser Allah ihn dazu legitimiert hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WisperndesGras  04.11.2021, 17:49

Hallo du, gibst du zum Beispiel bitte Ka'b ibn al-Aschraf bei wikipedia ein. Anstiftung zum Mord.

kaffeemahler  04.11.2021, 17:55
@WisperndesGras

Ja, die Geschichte kenne ich. Aber das Töten von Widerständlern ist doch kein Mord. #IronieOff

"Denn er hat Gott und seinen Propheten verletzt."

Wie ich schon sagte: Wer die 3 Gewalten ...

WisperndesGras  04.11.2021, 18:24
@kaffeemahler

So kann man das natürlich inszenieren: Ich überfalle ständig Karawanen in der landesüblichen Friedenszeit, bekomme letztendlich Ärger mit den Geschädigten und erkläre mich von diesem Moment an als Kriegführender im permanenten Kriegszustand. Und ein "Kriegsrecht" gab es damals noch nicht. Ist heute allerdings auch eine Farce.

Zwei weitere Mordanstiftungen noch:

1) Die ihm verhasste Dichterin Asma bint Marwan.

2) Sallam ibn abu'l-Huqaiq.

Deine Ironie habe ich natürlich verstanden.

kaffeemahler  04.11.2021, 18:28
@WisperndesGras
Deine Ironie habe ich natürlich verstanden

Na, davon bin ich doch fest ausgegangen. :-))

Wir sind da völlig einer Meinung, dass es da jede Menge Handlungen Muhammads gab, die himmelschreiendes Unrecht sind.

Aber sag mal Erdogan, dass er unrechtmäßig handelt. Die Folge ist, dass das Gesetz an sein Handeln angepasst und Du ermordet wirst.

WisperndesGras  04.11.2021, 18:40
@kaffeemahler

Dass er auch eine Frau, also die Dichterin umbringen ließ, ist schon starker Tobak. Die hat allerdings auch ein Gedicht geschrieben, das ich hier lieber nicht veröffentliche ....

Ich sehe ihn eher als Schwindler, Blender oder Scharlatan, als dass ich ihn wirklich als Verbrecher sehe, aber ich habe ihn natürlich nicht gekannt und bin daher nicht wirklich objektiv.

Mich erinnert er bei den Dingen, die ich über ihn so im Verlaufe der Zeit erfahren habe oft an einen orientalischen Teppichhändler, der auf dem Basar minderwertige Ware zu einem hohen Preis verkauft. Und wenn man nichts kauft wird man auch noch beschimpft.

Nur dass er eben nicht mit Teppichen sondern mit einer Religion handelt, die nach meiner Meinung die Menschen zu sehr einschränkt und unterdrückt. Auch wenn sie das selber nicht wahrhaben wollen (Indoktrination).

ob er ein verbrecher war ist ansichtssache. nichtmuslime sagen ja und muslime natürlich nein. selbst der "friedliche" jesus wurde ja als "verbrecher" zum tode verurteilt .

ich beantworte die thematik mal mit einer gegenfrage. war der abwurf der atombomben ein verbrechen?

auf dem ersten blick sagt man natürlich "ja". doch wenn man sich mit der thematik mehr beschäftigt ist es plötzlich nicht mehr so klar.

zwar hat der abwurf hunderttausende unschuldige getötet, aber sicher Millionen Menschen das Leben gerettet, da der Krieg wegen dem abwurf innerhalb von wenigen Tagen beendet wurde.

Wenn er tatsächlich jede Menge Leute umbrachte und umbringen ließ und wenn er mit einem minderjährigen Kind sexuell verkehrte (und ein Kind mit 9 Jahren war auch vor 1400 Jahren minderjährig), dann beantwortet sich die Frage von ganz allein eindeutig mit einem deutlichen "ja".