War der Erdtrabant schon immer so groß?

5 Antworten

Der Mond steht der Erde momentan Recht nah auf seiner Umlaufbahn, was auch als Supermond bezeichnet wird. Daher sieht er etwas größer und heller aus als sonst. Gleichzeitig fällt die Nähe mit dem Vollmond zusammen, was den Effekt des großen Mondes quasi verstärkt. Die eigentliche Größe des Mondes hat sich aber nicht verändert, es ist also nur ein optischer Effekt.

wenn der Mond in Horizontnähe steht, erscheint er durch eine optische Täuschung größer (wir erwarten, dass horizontnahe Dinge weiter entfernt sind und kleiner erscheinen müssten, aber der Mond spielt dabei nicht mit). Ansonsten ist er gerade etwas näher an der Erde.

Die Größe des Mondes nimmt tatsächlich ab, nicht zu. Aufgrund verschiedenster Phänomene kann er allerdings phasenweise größer erscheinen.

https://www.nasa.gov/press-release/goddard/2019/moonquakes

rumar  01.09.2023, 10:02

"Die Größe des Mondes nimmt tatsächlich ab"

Wenn man den angegebenen Artikel liest, wird allerdings klar, wie unglaublich winzig dieses "Schrumpfen" ist.

more than about 150 feet (50 meters) skinnier over the last several hundred million years

Aufgabe: wieviel macht dies pro Jahr (oder pro Tag) aus ??

sonicdragolgo  01.09.2023, 20:00
@rumar

Abnehmen ist Abnehmen und hinsichtlich der Fragestellung insb. die Abwesenheit von Zunahme.

rumar  02.09.2023, 09:15
@sonicdragolgo

Dann hoffen wir, dass du eine Super-Präzisions-Mikro-Waage hast, damit du öber deine eigenen ab und zu vorkommenden Ab- und Zunahmen ganz pingelig Buch führen kannst.

sonicdragolgo  02.09.2023, 20:46
@rumar

Ich habe kein Interesse daran, die Erkenntnisse der Nasa zu hinterfragen ¯\_(ツ)_/¯

rumar  03.09.2023, 09:07
@sonicdragolgo

Ich auch nicht. Aber wenn sich dein Gewicht innert 10 Jahren um einige Mikrogramm vermindert hat, würde ich nicht sagen, dass du "abgenommen" hast.

Der Mond ist heute speziell nahe. Stand verschiedentlich in der Zeitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Der Mond ist seiner Entstehung vor ein paar Milliarden Jahren nicht relevant gewachsen ---- er war also immer schon so groß, wie er jetzt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung