Wie groß ist das Universum?

9 Antworten

Das beobachtbare Universum ist im Radius rund 46 Milliarden Lichtjahre groß. Wie groß der Rest ist, entzieht sich unseren Kenntnissen. Das beobachtbare Universum misst mehr Lichtjahre als sein Alter in Jahren beträgt, weil es sich schneller als Licht ausdehnt.

Überlichtgeschwindigkeit ist tatsächlich möglich. Es bewegt sich ja nicht Masse durch den Raum, hier würde die Lichtgeschwindigkeit gelten, sondern das ganze Raum-Zeitkontinuum selber dehnt sich aus. Würde sich das All nicht schneller als das Licht ausbreiten, wäre das ganze Universum beobachtbar, was aber bekanntlich nicht der Fall ist.

Dass wir überhaupt soweit sehen können, mehr Lichtjahre als das Alter in Jahren beträgt, liegt daran. dass das Universum früher kleiner war und das Licht nicht wirklich von so weit her kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beobachtbares_Universum

Woher ich das weiß:Recherche

Die von der Erde am weitesten entfernen Galaxien, deren Licht uns noch erreicht, sind derzeit etwa 23 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt.

Was hinter ihnen ist, kann nur vermutet werden.

Es könnte gut sein, dass das Universum sogar unendlich groß ist.

Grenzenlos ist das Weltall auf jeden Fall.

das weiß man nicht (und wird man womöglich auch nie wissen)

aber alle bisherigen messungen dazu (vor allem jene zu einer mögliche globalen räumlichen krümmung des universums) sind mit einem unendlich großen universum kompatibel. aber jede messung hat natürlich nur eine endliche genauigkeit, also lässt sich damit niemals ausschließen, dass es möglicherweise doch endlich ist, allerdings so groß dass wir das mit unseren derzeitige messmethoden nicht feststellen können. so gesehen kann man immer nur untere grenzen für die größe angeben, und so wissen wir z.B. dass es zumindest ein vielfaches größer als der von uns beobachtbare teil sein muss.

Es ist unendlich groß, es teil sich lediglich in einen uns zugänglichen und unzugänglichen Bereich auf.

Wenn Du dich für das All Interessierst habe ich ein sehr gutes Video für Dich.

Es lohnt sich komplett zu schauen, deine Frage sollte sich aber von Minute 06:30 bis 12:30 beantworten lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=iRL6RmR9kUM&list=PL3O2L7DW7f6ya0SoWmULDNlzO8LjkIrFg&index=89&

DavidsChiemsee
Fragesteller

Danke für das Video :)

1Das Universum ist auf keinen Fall unendlich. Schlag dir das aus dem Kopf, und hör nicht auf diejenigen, die so einen Mumpitz behaupten