War der Armeniergenozid der erste Völkermord/Holocaust der Weltgeschichte?

7 Antworten

Das kann man auch als Völkermord betrachten, was die Mongolen unter Dschingis Khan und seinen Nachfolgern in vielen eroberten Ländern taten. Die deutsche Wikipedia glänzt durch Abwesenheit, aber auf Englisch gibt's Infos:

https://en.wikipedia.org/wiki/Destruction_under_the_Mongol_Empire

Dann der Völkermord an den Tscherkessen (engl.: Circassians), der war auch noch vorher (auch dazu kein deutscher Wiki-Artikel, wo doch sonst über jedes kleinste bisschen was drin steht):

https://en.wikipedia.org/wiki/Circassian_genocide

surfenohneende  17.12.2019, 22:03
Die deutsche Wikipedia glänzt durch Abwesenheit,

"Normal" bei der Deutschen Wikipedia , Die kümmern sich nur um einen Genozid rührend, den im WW2 ... alle anderen Genozide sind für die Deutsche Wikipedia offenbar viel weniger wert.

Das bezweifel ich. Was ich jedoch am Völkermord an den Armeniern so traurig und verstörend finde ist, dass die Türkei und fast alle hier lebenden Türken davon nichts wissen wollen oder es sogar abstreiten. Das macht mich echt fassungslos.

Summerpower2014
Fragesteller

Ja mich als Armenier auch

Hubby88  13.12.2019, 00:57
@Summerpower2014

Ich wäre glaube ich schon mehrmals ausgerastet an deiner Stelle. Zumindest innerlich.

Summerpower2014
Fragesteller
@Hubby88

Das schlimme daran ist noch wenn die Familie selbst aus der Türkei kommt

surfenohneende  13.12.2019, 01:16
Was ich jedoch am Völkermord an den Armeniern so traurig und verstörend finde ist, dass die Türkei und fast alle hier lebenden Türken davon nichts wissen wollen oder es sogar abstreiten.

die Türken leugnen die *versuchte Ausrottung der Armenier* , genauso wie Neo-Nazis den Holocaust im WW2 leugnen

Hubby88  13.12.2019, 02:12
@surfenohneende

Ja. Aber sind Neo Nazis eine winzige Randgruppe und nicht die, fast komplette Bevölkerung eines Landes.

surfenohneende  13.12.2019, 04:07
@Hubby88
Ja. Aber sind Neo Nazis eine winzige Randgruppe und nicht die, fast komplette Bevölkerung eines Landes.

Ja , aber der Geist von Beiden ist identisch ...

Bully77  13.12.2019, 05:03
@surfenohneende

Ja dass muss ich leider auch bestätigen. Eine junge Frau...anti Erdogan aber wenn es um Armenien ging war nichts mehr rationales

Nein, die umfangreichsten Völkermorde der Geschichte haben die Briten verübt, diese auch früher als die der Türken.

https://en.wikipedia.org/wiki/Late_Victorian_Holocausts

Aber Völkermorde hat es immer schon in der Geschichte gegeben. Z.B. nachdem die Römer Gallien erobert hatten, haben sie dort die Kelten mit den unterschiedlichsten Maßnahmen gezielt ausgerottet.

https://www.spektrum.de/magazin/als-die-gallier-roemer-wurden/829492

>Dieser als »Romanisierung« bezeichnete Prozess war weitaus radikaler als etwa die kulturelle Überfrachtung in den europäischen Kolonien des 19. Jahrhunderts oder die Amerikanisierung der Ureinwohner Nordamerikas.  [...] Glaubt man Caesars Angaben, haben seine Truppen 258000 Helvetier getötet, lediglich 110000 überlebten und wurden zur Rückkehr in ihre verwüstete Heimat gezwungen. Die römische Militärmaschinerie wütete mit erschreckender Brutalität. Siedlungen, Felder und Ernten wurden niedergebrannt, Vergewaltigung und Versklavung im großen Stil betrieben, ganze Völker und Stämme ausgerottet. ...
surfenohneende  13.12.2019, 01:47
Nein, die umfangreichsten Völkermorde der Geschichte haben die Briten verübt, diese auch früher als die der Türken.
https://en.wikipedia.org/wiki/Late_Victorian_Holocausts
Aber Völkermorde hat es immer schon in der Geschichte gegeben. Z.B. nachdem die Römer Gallien erobert hatten, haben sie dort die Kelten mit den unterschiedlichsten Maßnahmen gezielt ausgerottet.
https://www.spektrum.de/magazin/als-die-gallier-roemer-wurden/829492

Oh JA , es zieht sich wie ein (Blut) roter Faden durch die Menschheitsgeschichte.

Nein. Die ältesten dokumentierten Völkermorde findet man im Alten Testament der Bibel. Als erstes vielen dem Völkermord, den die Israeliten "Bann" nannten

(1. Samuel 15,3): "So ziehe nun hin und schlage Amalek und vollstrecke den Bann an ihm samt allem, was er hat, und schone seiner nicht; sondern töte Männer und Weiber, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!"

die Kanaaniter zum Opfer. 4. Mose 21:
Und als der Kanaaniter, der König von Arad, der gegen Mittag wohnte, hörte, daß Israel auf dem Wege der Kundschafter heranziehe, stritt er wider Israel und machte Gefangene unter ihnen. 2 Da tat Israel dem HERRN ein Gelübde und sprach: Wenn du dieses Volk in meine Hand gibst, so will ich an ihren Städten den Bann vollstrecken! Und der HERR erhörte Israels Stimme und gab die Kanaaniter in ihre Hand, und Israel vollstreckte an ihnen und an ihren Städten den Bann und hieß den Ort Horma.

Weiter Völkermorde an anderen Völkern folgten.

Maarduck  13.12.2019, 12:17

Das war sehr wichtig, dass du auf die vielen Völkermorde der Israeliten hingewiesen hast. Man könnte noch zahlreiche weitere Textstellen der Bibel/des Tanach zitieren.

Ich habe in meinem Beitrag beispielhaft auf die Völkermorde des antiken Roms hingewiesen. Man sollte aber auch die Völkermorde der modernen Zeit nicht vergessen. Hier mal zwei Völkermorde/Holocausts der Briten genannt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Late_Victorian_Holocausts

Auf deutsch findet man wenig Texte zu den britischen Völkermorden und wenn, dann sehr beschönigend.

https://www.sueddeutsche.de/politik/britische-kolonialverbrechen-staubige-graeueltaten-1.1082881

>Während dieser Revolte, die letztlich in Kenias Unabhängigkeit mündete, hatten die Briten zwischen 1952 und 1961 Hunderttausende Menschen in Straflager gepfercht. Mindestens 90.000 Kenianer wurden nach Erkenntnissen der kenianischen Menschenrechtsvereinigung hingerichtet, gefoltert oder verstümmelt.

Oder hier

http://www.scharf-links.de/45.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=31627&cHash=5c8474ebd5

>... den vergessenen bengalischen Holocaust im 2. Weltkrieg, die von Menschen gemachte bengalische Hungersnot 1942-45, bei der die Briten unter Churchill aus strategischen Gründen bewußt 6-7 Millionen Inder zu Tode hungern ließen; es war eine der größten Gräueltaten in der Menschheitsgeschichte, die aber von der britischen Geschichtsschreibung größtenteils weiß gewaschen wurde.

Besonders abscheulich auch das Verhalten der Belgier vor dem ersten Weltkrieg:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kongogräuel

>Dabei kam es massenhaft zu Geiselnahmen, Tötungen, Verstümmelungen und Vergewaltigungen. Es wird geschätzt, dass acht bis zehn Millionen Kongolesen den Tod fanden, etwa die Hälfte der damaligen Bevölkerung.

Auch Frankreich hat noch lange, lange Jahre als diktatorische Kolonialmacht Menschen ermordet:

https://www.sueddeutsche.de/politik/voelkermord-in-ruanda-blutige-spur-in-den-elysee-palast-1.3592390

und

https://taz.de/Beteiligung-am-Voelkermord-in-Ruanda/!5177881/

>Französische Soldaten waren direkt am Völkermord in Ruanda beteiligt, bei dem zwischen April und Juli 1994 über 800.000 Menschen getötet wurden. Dies geht aus einem Bericht über „die Verwicklung des französischen Staates in den Völkermord in Ruanda 1994“ hervor, den eine unabhängige Untersuchungskommission am Dienstag nachmittag in Ruandas Hauptstadt Kigali vorlegte.

und

https://www.diepresse.com/719251/erdogan-wirft-franzosen-volkermord-in-algerien-vor

>Erdogan wirft Franzosen Völkermord in Algerien vor, Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat im Konflikt mit Frankreich um die Einstufung der Massenmorde an Armeniern im Osmanischen Reich den Ton weiter verschärft. Am Freitag warf er den Franzosen einen Völkermord in Algerien vor. 15 Prozent der algerischen Bevölkerung seien zwischen 1945 und 1962 von Franzosen massakriert worden, so der Premier. [Hinweis von mir: Es waren deutlich mehr als 15 %]

Wollte man jetzt noch einige Völkermorde z.B. der Spanier, Russen, Chinesen oder Japaner thematisieren, käme man aus dem Schreiben gar nicht mehr heraus. Nur soviel: Bei fast jedem Volk das im Laufe seiner Geschichte Macht und Bevölkerungswachstum hatte, findet man eine Vernichtung von anderen Völkern.

Nein: Mindestens der Völkermord der Spanier an vielen Indiostämmen Zentral- und Südamerikas (Mapuche, Cholultecen, ...) waren auch welche!

Wahrscheinlich gabe es auch davor schon mehr...