War das zu Assi?
Ein Kumpel von mir hat seit Sommer diesen Jahres seinen ersten Gecko. Er hat dafür alles liebevoll eingerichtet und sich auch stets bemüht. Auch war er sonst immer ganz vernarrt in den Kleinen und fande ihn ultra süß.
Bei der Überwinterung scheint ihm aber nun etwas schief gegangen zu sein. Gestern Abend fing er aus dem Nichts an mich zu beleidigen und seinen Frust an mir auszulassen. Als ich daraufhin fragte was los sei, meinte er, dass sein Gecko verstorben ist.
Ich wollte dann wissen, ob ich ihm nicht wichtig bin, dass er mich gerade deswegen anfährt.
Dann antwortete er mir, dass ich nicht der Mittelpunkt der Erde sei und mal mein Maul halten soll.
Ab da wurde es mir zu dumm und ich sagte ihm, dass er sich solche Aussagen sonst wo hinstecken kann. Denn ein gesunder Gecko überlebt eine Überwinterung zu 99,9 %. Eher trägt er die Schuld für sein Ableben und hätte es nun auf dem Gewissen. Da er höchstwahrscheinlich Fehler begegangen hat. Deswegen soll er sich mal zurückhalten und nicht so narzisstisch sein.
Findet ihr ich war zu hart?
21 Stimmen
5 Antworten
Also wenn du nichts mit dem Gecko zu tun hattest, dann gibt es keine Rechtfertigung für sein Verhalten dir gegenüber. Das du dann entsprechend reagierst kann man dir nicht verübeln.
Du hast seine Schuldgefühle - unnötigerweise - noch verstärkt...
Deine Befindlichkeiten solltest du hinten anstellen - wenn man verzweifelt ist, sagt man oft Dinge, die man hinterher bereut !
Lass` ihm Zeit - hernach könnt ihr nochmal in Ruhe reden, und euch ggfs. gegenseitig entschuldigen...
Zu sagen, dass er das Leben seines Haustieres auf dem Gewissen hat, war schon etwas zu hart. Ich verstehe aber auch, dass es dich verletzt hat, von ihm deswegen angeschnauzt worden zu sein. Ich hätte eher sowas gesagt wie "Das wird mir hier gerade echt zu viel, ich geh jetzt nachhause und du kannst dich wieder bei mir melden, wenn du runter gekommen bist. Es ist nicht meine Schuld, dass dein Gecko tot ist, auch wenn mir das natürlich leid für dich tut."
Es ist nicht okay seinen Frust an anderen rauszulassen, und vielleicht hat er auch was falsch gemacht, aber da er ihn wohl sehr mochte und jetzt traurig ist kannst du es ihm ja vielleicht etwas nachsehen.
Ich finde das man deswegen keine Abstimmung machen muss. Aufjeden Fall wäre ich die längste Zeit dein Freund gewesen.