War das Verhalten der Polizei gegenüber mir hier in Ordnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, auf machen musst du schon mal gar nicht. Um die Wohnung zu betreten benötigt wir zur Nacht Zeit eine Lebensgefahr oder eine schwere Gesundheitsgefahr. Diese lagen hier ja augenscheinlich nicht vor! Das bedeutet zur Strafverfolgung hätten sie hierfür einen Richter benötigt, ABER der würde so etwas nie und nimmer bewilligen.

Haben sie dich belehrt? Also Rechte vorgetragen? Das du Betroffener einer Owi bist, dich äußern kannst, aber nicht musst und das du dich schriftlich äußern kannst?

lukpa1007
Fragesteller

Sie haben mich über garnichts aufgeklärt leider

HfPol110  24.12.2021, 11:20
@lukpa1007

Dann ist deine Aussage nicht verwertbar. Beschwer dich beim örtlichen Polizei Revier. Das du nicht belehrt wurdest und dich gar nicht äußern wolltest, aber dachtest das du da musst.

lukpa1007
Fragesteller
@HfPol110

Ja gute Idee an sich, aber wie soll ich beweisen, dass sie mich nicht aufgeklärt haben? Im Zweifel 2 Polizisten gegen einer

HfPol110  24.12.2021, 15:27
@lukpa1007

Die lassen sich das schriftlich auf einem Formular bestätigen. Ein Anwalt zerreißt solche Beamten.

also beschwer dich, vielleicht kommst du raus.

lg

und bin somit also noch nie polizeilich aufgefallen.

Die Schlussfolgerung ist schon mal falsch. Da im Führungszeugnis nur Verurteilungen über einer bestimmten Höhe eingetragen werden, kannst du vorbestraft sein, und das Führungszeugnis ist trotzdem leer.

dass das ganze Haus das mitbekommen hat und was denken die jetzt von mir?

Das hättest du vermeiden können, wenn du gleich geöffnet hättest.

Die Polizisten hatten einen Auftrag (nämlich festzustellen, wer gefahren ist, und das haben sie durchgeführt). Dabei musst du nicht kooperativ sein. Du hättest also gar nicht erst zu öffnen brauchen, du hättest nichts zugeben müssen, du musstest kein Foto von dir machen lassen. Du hättest die Tür wieder schließen dürfen / können.

Meiner Meinung nach war das Vorgehen der Polizei statthaft, aber so nicht notwendig.

lukpa1007
Fragesteller

Ja aber ich hab tatsächlich noch nichts gemacht also bin polizeilich unbekannt . Studiere auch soziale Arbeit, da wäre alles Andere ja wohl sehr ungünstig. Ja ich bin selbst Schuld, wenn ich alles mit mir machen lasse das stimmt. Ich war halt einfach so überfordert mit der Situation und geschockt. Trotzdem bin ich klar der Meinung, dass die Polizei mich über mein Recht nichts sagen zu müssen aufklären muss und schon garnicht einfach ohne Zustimmung ein Bild machen darf

Ich hätte erstmal geklärt was die von mir wollen und dann die Tür wieder zugemacht und gesagt sie sollen sich schriftlich bei mir melden. Diese ganze Show hätte ich nicht mitgemacht, im Gegenteil, ich hätte sie gebeten zu warten, das Smarphone geholt und alles mit dem Smartphone aufgenommen. Unfassbar das die so eine Aktion machen nur wegen 21 km/h zu schnell, total überzogen die Aktion.

Cepha  24.12.2021, 09:33

Das ist eine Geschichte, nicht mehr und nicht weniger. Für sowas kommt keine Polizei Nachts raus. Schon gar nicht ohne Sach oder Personenschäden!

lukpa1007
Fragesteller
@Cepha

Ey hör auf so ein Quatsch zu kommentieren ich denk mir sowas doch nicht aus 😡

Komisch, dass man irgendwie immer brav alles tut, eine Nacht drüber schläft und plötzlich Romane über Traumen, Misshandlungen, Polizeigewalt und Polizeiwillkür schreibt.

Ich verstehe auch das Gequatsche vom "Verlesen der Rechte" nicht. Dieses Miranda-Gedöns gibt es in Deutschland nicht.

Wenn auch widerwillig, hast du dennoch freiwillig geöffnet. Sie haben dir gesagt, es geht um eine Fahrerermittlung. Foto finde ich komisch, Identitätsfeststellung zu zweit hätte gereicht, aber wirklich verweigert hast du das Foto ja nicht. Da kannst du Stunden später nicht mit fehlender Einwilligung kommen.

22:00 Uhr glaube ich dir nicht. Da ist in der ganzen Republik Schichtwechsel. Sie gehen dafür sehr wohl an die Haustür, aber die Zeit ist unrealistisch, wenn auch nicht gänzlich unmöglich.

Nachbarn bei einer Fahrerermittlung zu befragen, ist ebenfalls erlaubt.

Summasummarum: Blöd für dich. Aber selbstgemachtes Leid und schuld daran ist nicht die Polizei.

Gruß S.

lukpa1007
Fragesteller

Ja klar bin ich selbst Schuld, dass ich alles habe mit mir machen lassen. Ich finde es aber einfach absolut unverschämt, dass die Polizei es bewusst ausnutzt, wenn jemand keine Ahnung über seine Rechte hat. Das habe ich auch schon bei Verkehrskontrollen gemerkt, bei denen z.B. mein Auto nach Pyro durchsucht wurde vor einem Dfb Pokal Spiel ohne jeglichen Verdacht! Mit der Uhrzeit: Glaub was du willst, aber ausdenken tuh ich mir sowas ganz sicher nicht (Dann könnte ich ja Autor werden bei der Fantasie).Ich bin nie polizeilich ausgefallen aber meine Erfahrungen mit der Polizei bezüglich Blitzer und Verkehrskontrollen sind einfach sehr negativ. Ich habe jetzt auf jeden Fall drauß gelernt: Ich mache vor der Polizei nie wieder irgendwelche Angaben und bei Verkehrskontrollen lasse ich keinen Blick mehr in mein Auto werfen!

Das nennt sich Fahrerermittlung ...

vermutlich waren sie vorher schon ein paar mal da und Du warst nicht zu Hause ... dann probiert man es eben noch mal zu einer Zeit zu der Leute üblicherweise zu Hause sind ...

lukpa1007
Fragesteller

aber die Art und Weise geht doch so absolut nicht. Die dürfen nicht einfach Fotos machen und mich nicht über meine Rechte aufklären

TW1920  15.09.2022, 01:16
@lukpa1007

Natürlich dürfen sie nicht einfach Fotos machen, doch du hast doch da eingewilligt und mitgemacht...