Geschirrspülertür bleibt zu weit offen - gibt es eine einfache Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lösung für mich wäre:

  • Einen Klebehaken an die Stirnseite der Arbeitsplatte
  • Einen Klebehaken auf den Kopf gestellt neben den Schriftzug auf der Klappe
  • Mit Haargummi/Band, mit entsprechend gewünschter Länge, fixieren
Armin079
Fragesteller

Haargummi funktioniert leider nicht, weil dieser sofort rausschnappt bzw nicht hält.

Wie meinen Sie das mit dem Klebehaken? Mit dem würde die Tür zwar an der gewünschten Stelle bleiben, aber dann würde ich sie ja gar nicht mehr ganz aufbekommen, oder wie ist das gemeint?

sirigel  16.02.2021, 23:55
@Armin079
  • Ein Klebehaken in normaler Position an dem unteren Rand auf der Stirnleiste der Arbeitsplatte fixieren
  • Den 2. Klebehaken drehen und mit dem Hakenstück nach oben, auf die Vordeseite der Geschirrspülerklappe kleben, neben die Schrift MIELE.
  • Jetzt befinden sich beide Haken gegenüber.
  • Wenn ich jetzt ein Ringband der gewünschten Länge um beide Haken lege, kann ich die Klappe oben halten
  • Wenn ich die Klappe öffnen will, brauche ich nur das Band aus dem unteren Haken lösen.

So haben wir es gemacht, als der Mechanismus zum Halten der Klappe nicht mehr funktionierte

Armin079
Fragesteller
@sirigel

Danke für die Erklärung! Das würde sicher funktionieren. Sieht halt vielleicht ein bisschen komisch aus 😀 werd das noch mit meiner Frau besprechen. Danke jedenfalls für den Tipp

Hallo Hase3262627

Normalerweise kann man die Türfedern mit Schrauben so einstellen dass die Türe weiter oben gehalten wird.

Schrauben befinden sich entweder hinter der oberen Türdichtung oder im Sockelbereich.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Geschirrspüler, Küchengeräte, Technikprobleme)