War das meine Schuld?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte ihr gesagt wie es laufen wird, wenn sie mich weiter so anschnauzt. Mein Chef hätte das unterstützt.

Ja, solche Leute haben keine Freude im Leben, deshalb müssen sie auch alle um sich herum runterziehen

Du hast Dich halt sehr unprofessionell verhalten.
In erster Linie sind die Patienten Deine Kunden, die letztlich Dein Gehalt bezahlen; da sollte man in der Lage sein etwas Unfreundlichkeit wegzustecken; ankacken geht gar nicht…

Im Kundenumgang geht es nicht um Deine Befindlichkeiten sondern um die des Kunden; dazu gehört auch ein höflicher Umgangston auf dem Niveau das der Kunde erwartet (ältere Menschen erwarten vielleicht eher ein freundliches „Guten Morgen“ als ein schnoddriges „Hallo“).

Vielleicht fehlt Dir auch noch die Erfahrung um zwischen unfreundlichen und verunsicherten/verängstigten Menschen zu unterscheiden. Genauso muss man vermutlich auch erst lernen, das die eigenen Vorstellungen von sozialem Umgang, Humor etc. Im Praxisalltag etwas zurückgestellt werden sollten; zumindest bezogen auf die eigene Bereitschaft beleidigt zu sein.

So, so, du spürtest eine negative Energie und schon hast du die Person abgestempelt?

Vielleicht ging es der Dame nicht gut. Vielleicht hatte sie Angst. Vielleicht ist sie ganz einfach auch keine freundliche und fröhliche Person. Vielleicht hat sie auch nicht gut geschlafen. Vielleicht ist es eine schwierige Person. Kann schon sein.

Wie solltest du reagieren? Professionell, und wenn das Blutdruck messen nicht gleich geklappt hat, so what, kann passieren. Bleib gelassen und professionell.

Sunshine99493 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 12:55

wenn es ihr nicht gut ging find ich ist es trotzdem kein Grund so zu sein, weil selbst wenn es mir beispielsweise nicht gut geht lass ich es nicht anderen raus. Aber danke für deine Antwort !

Ich hab in der Pflege gearbeitet und weiß genau von was Du sprichst. So wie Du das schilderst, hast Du nix falsch gemacht. Wer provoziert muss mit Reaktion rechnen. Ich finde deren Verhalten bei Frechheit. Wer weiß, wie sie das bei Deinem Chef dargestellt hat, dass er so reagiert hat.

💐 für Dich!!!!

Erm, ja. Ich finde schon, dass das nicht hätte sein müssen von dir. Es geht nicht darum, dass sie unfreundlich war und du das dann auch sein kannst. Ich sehe das Ganze schon etwa so wie: Der Kunde ist König. Der Kunde ist in diesem Fall der Patient und als Patient zahlt man durchaus auch für die medizinische Versorgung und das sind auch keine kleinen Beträge. Wenn ich als Patient doof von Ärzten oder Helfern angemacht werde, werde ich auch schnell sauer und beschwere mich.

Nicht alle Patienten müssen super nett sein. Sie hat dich absolut nicht beleidigt und das mit dem Versuchskaninchen war jetzt nicht unbedingt böse gemeint. Ich sehe das nicht mal als böse Bemerkung an, vielleicht hat sie es sogar eher als Witz gemeint. Wenn du dann direkt laut geworden bist, finde ich das nicht in Ordnung. Ich denke, du musst da lernen da drüber zu stehen und dir sowas nicht zu Herzen zu nehmen. Dein Chef hat finde ich sehr gut reagiert und er hat vollkommen Recht. Er hat dich ja jetzt auch nicht zur Schnecke gemacht, sondern dir nur gesagt, dass du darauf anders reagieren musst.