war das manipulativ von ihn gewesen?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, das war nicht manipulativ, sondern eine sog. konversationelle Implikatur.

Er sagte: "Wir schließen bald."

Er meinte: "Du kannst zwar noch hier einkaufen, aber bitte beeile Dich. Wir wollen feierabend machen!"

Und außerdem heißt es: "einen Laden" -> einen! einen! einen!!!

WwernerR363  17.08.2023, 11:25

Vielleicht hat der Typ bald noch ein(en) Laden, dann wird es einfacher!

Information für sie: Wir schließen bald.

Impliziert nur: Falls sie noch was kaufen wollen dann bitte jetzt / baldmöglich, sonst machen wir zu und sie können nicht mehr weiter gucken.

Ich würde Antworten, dass ich mich beeilen und rechtzeitig mit dem Einkauf fertig werde, und das dann tun.

Es war ein Hinweis darauf, dass du deine Zeit nicht ewig im Laden verplempern sollst und sie den Laden bald schließen.

Was daran manipulativ sein soll oder vorlaut erschließt sich nicht.

Es war lediglich ein Hinweis

er nickte vorlaut? Oder er war vorlaut?

Er hat Dich nur darauf hingewiesen, dass sie den Laden bald schließen. Was dir in fast jedem Geschäft passiert, wenn man kurz vor Schließung durch die Tür flitzt. Im Supermarkt oder Einkaufscenter hast du das sogar als automatische Ansage 30 min vorher. Das ist nur n gut gemeinter Hinweis an den Kunden.