Wie sind Manipulative Menschen?

3 Antworten

Egal, was ist, es sind immer die Anderen schuld, niemals sie. Selbst, wenn sie offensichtlich einen Fehler gemacht haben, geben sie ihn nicht zu, sondern suchen eine Ausrede oder schieben es auf jemand Anderes. Du wirst nie von ihnen hören: "Das war mein Fehler, das tut mir leid."

Wenn du sie kritisierst, schaffen sie es deine Kritik so zu verdrehen, dass du am Ende denkst, dass sie unberechtigt war oder du falsch liegst. Dann heißt es plötzlich: "Das ist nur deine Wahrnehmung." oder "Sei doch nicht so empfindlich, du übertreibst wieder komplett."

Sie erfinden zudem gerne irgendwelche Sachen oder ziehen unbeteiligte Leute mit rein, um Kritik an dir zu äußern. Meine Ex-Chefin hat z.B. immer gesagt "Das kommt beim Team schlecht an.", dabei hatte niemand im Team ein Problem mit mir, sondern es war etwas, was nur sie allein gestört hat. Durch sowas wird dann Misstrauen unter den Leuten geschürt.

Und natürlich sind Narzissten Experten in allem und können alles super gut. Sie geben zu Dingen ihren Senf, von denen sie absolut keine Ahnung haben, aber wehe du stellst sie in Frage. Dann fühlen sie sich persönlich angegriffen und schlagen auch gerne mal unter die Gürtellinie. Sie haben ein Gespür dafür, was dich am meisten verletzt und verwenden auch gerne Dinge, die du ihnen im Vertrauen gesagt hast, gegen dich.

Gleichzeitig suchen sie ganz viel Aufmerksamkeit und Zuspruch. Sie wollen für jeden kleinen Pups gelobt werden, damit sie sich besser fühlen. Am besten gefällt es ihnen, wenn sie sich in der Öffentlichkeit für ihre vermeintlich tollen Taten profilieren können und Applaus bekommen. Meine Ex-Chefin hat z.B. gerne an irgendwelchen Preisverleihungen teilgenommen, aber nur um Preisgelder abzustauben und um damit bei jeder Gelegenheit vor Kunden angeben zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – für dich getestet 😅
sigmoti21
Fragesteller

Oh wie ich solche Menschen nicht leiden kann..

Sie testen Grenzen aus, probieren, wie weit sie mit ihren Diskussionen gehen können. Kennt man sie lange genug - also ich habe da nur eine spezielle Person im Auge, da fiel das aber besonders auf, kann und wird variieren! - sie täuschen Freundschaften vor, gehen oft so weit, dass ihr Verhalten nahe dran am Strafbaren ist, sind also keinesfalls dumm! In unserem Fall hagelte es gegen die narzisstische Person Hinweise und Anzeigen, Ergebnis: Null! Gegen Psychoterror hat wohl der Gesetzgeber noch kein sehr wirksames Mittel "erfunden", mag Ausnahmen geben, in unserem Fall hörten sich IHRE Sprüche so an:"Ich schenke dir das und das, aber..." (Ergänzung so in der Art: nicht, dass du es wegwirfst! Hab ich getan, weil ich auch mit Geschenken immer mache, was ich will!) das Wort ABER beweist bei diesen Leuten wohl fast immer, wie sie drauf sind. Interessant im negativen Sinn wird es, (auch wieder nur auf unseren Fall bezogen (Freund und ich nenne ich UNS! Er erlebte den Psychoterror fast noch stärker als ich, weil die geschiedene Narzisstin IHN unbedingt als neuen Partner haben wollte, nachdem sie einen sehr netten, älteren Mieter sogar dazu getrieben hatte, auszuziehen, weil er ihr klar machte:"Mit mir nicht!" Und ein NEIN auf Dauer führt wohl dazu, dass Narzissten entweder immer weiter machen, in der Hoffnung (!), man würde sich mit ihnen prügeln, sie würden sich auch dann als OPFER hin stellen und heimlich über einen lachen, oder - was besser ist! - sie ignorieren einen endlich, wir tun das, weil es sein muss, rate ich auch jedem. Wenn man nicht die Meinung vertritt - die ich unsinnig nenne -:in jedem steckt etwas von einem Narzissten! Ich denke: Egoist klingt passender, aber dann total! Narzissten kennen nur sich selbst, tun alles (oder fast alles!) um einen von ihrer Meinung zu überzeugen, Willen aufzudrücken, haben kein wirkliches eigenes Leben. Ob sie nun aber auch an evtl.Selbstmorden von Gegner beteiligt sind? Möglich...Obwohl ich auch da dazu neige, zu sagen:"Wenn man den eigenen Überlebenswillen total missachtet, kann sogar das passieren..." Der Schwiegervater unserer narzisstischen Person nahm sich das Leben, unklar, ob wegen der narzisstischen Person oder andere Gründe, wie eben Erkrankung, die man nicht mehr aushielt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie versuchen über andere zu stehen und stellen sich selbst nur ins Rampenlicht. Ich habe es erlebt und konnte es nicht ertragen.