Welches scheinbar nette Verhalten ist manipulativ?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemandem gegen seinen Willen alles recht machen. Das kann eine Art sein, die Kontrolle über die andere Person zu erlangen oder sie von sich abhängig zu machen.

Jemandem ein Kompliment machen, um ihn zu etwas zu bewegen. Das kann eine Art sein, die andere Person zu schmeicheln oder ihr ein gutes Gefühl zu geben, um sie dann für die eigenen Zwecke zu nutzen.

Jemandem etwas schenken, um ihn in der Schuld zu halten. Das kann eine Art sein, die andere Person zu binden oder ihr das Gefühl zu geben, das sie etwas zurückgeben muss.

Woher ich das weiß:Recherche
Angel1112  12.09.2023, 09:13

👍👍👍👍👍👍

Das wirst du, wenn es subtil gemacht wird und du diese Person noch dazu magst, nie herausfinden.

Manipulativ kann ein sympathischer Vorschlag sein, etwas zu machen. Es kann ein Schlechtreden von anderen Personen sein, es können gute Argumente sein.

Wichtig ist, dass du selbst eine Meinung und Vorstellungen hast und wenn dir etwas total gegen den Strich geht, musst du dazu stehen.

Ich meine, Deine Frage beinhaltet bereits die Antwort = scheinbar. Der Schein trügt. Hinter dieser "Nettigkeit" lauert etwas, das manipulativ ist. Ich bin selbst oft genug auf derlei Manipulationen reingefallen. Schade daran ist, dass die Echten - also die Netten sind damit gemeint - nun auch auf Distanz gehalten werden. Nicht alle. Klar. Aber da meint man es gut, man gibt großzügig, und das Resultat ist = man wird belogen & bestohlen und auch noch mit feixender Häme für dumm verkauft. "Beweise es." Das hat sich mir eingebrannt. Das war - so schade es auch ist - eine Schutzimpfung.

Potenziell JEDES. Das hängt doch sehr von den konkreten Umständen und den Gründen ab, aus denen man es zeigt.

Jemandem ständig zu helfen
Jemanden abzuwerten
Jemandem "Tips" zu geben ohne das gefragt wurde
Menschen abhängig zu machen
Zu anderen Menschen nett zu sein aber sie zu strafen wenn sie etwas tun, was man nicht mag. Mit Gaslightning, Abwertung, schlecht reden, ignorieren, schweigen.

....

ALLES was den Anderen dazu bringt - direkt oder indirekt - sich so zu verhalten, dass er nicht sich selbst, sondern dem Anderen gerecht wird ist dann auch schädlich.