Warum sind ältere Schwestern tendentziell manipulativ, hinterhältig und bösartig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne auch jüngere Geschwister, die so sind 😭. Aber vielleicht kann "Erziehung der jüngeren Geschwister" manipulatives Verhalten fördern. Erziehung an sich ist ja streng genommen in einigen Fällen "Manipulation". Es geht darum ein gewisses Verhalten zu erzielen.

Ich bin auch die älteste, ich bekomme fast immer ärger wenn meine Schwester schon mal heulend zu meiner Mutter geht und sagt ich hätte das oder jenes gesagt .

Dann bin ich immer die blöde die eine Strafe bekommt, sie weiß genau das ich in die Ecke muss oder schreiben muss da die beiden Strafen bei mir ankommen.

Bei meiner Schwester kommt Hausarest an oder Handy weg.

Sie verpetzt mich auch wenn sie mich in der Schule schon mal im Flur stehen sieht dann sagt sie meinen Eltern das, dann muss ich meistens nach dem Abendessen in die Ecke gehen für eine halbe Stunde

Da möchte ich mal bitte die Quelle dazu sehen. Denn so bin ich eher nicht und so kenne ich auch keinen :)

Vermutlich ist es keine höhere Tendenz,

aber sollte es stimmen ist es vermutlich daran, dass sie durch ihre Machtstellung geübter und gekonnter und selbstbewusster dies ausleben könnten.

Das ist Unsinn und meist dem Umstand geschuldet, dass jüngere es leichter haben und gefühlt von selbst Privilegien erhalten, die sich die Älteren erkämpfen mussten.

FriedaKamari  23.05.2023, 18:11

Das stimmt. Ich wäre lieber eines der jüngeren Kinder gewesen.