War Chilon von Sparta auch ein Diktator und grausamer Mensch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal den englischen Wikipedia-Artikel an, denn die britischen Althistoriker sind gut. Aber die Quellenlage ist eben sehr ärmlich.

https://en.wikipedia.org/wiki/Chilon_of_Sparta

Im meinem "Kleinen Pauly" von 1975 heißt es: "Er soll die Macht der Ephoren gesteigert und sie als erster den Königen zur Seite gestellt (Diog.Laert.1,68), sowie später zusammen mit König Anaxandridas Spartas tyrannenfeindliche Politik eingeleitet haben.... Obwohl eine histor. wenig greifbare Persönlichkeit, scheint mit seinem Wirken eine bedeutsame Veränderung in Sparta zusammenzuhängen: die Militarisierung und damit verbunden die kulturelle Verarmung, also die Entstehung des »klassischen Sparta«. ..."

Mittlerweile gibt es den "Neuen Pauly"(1996) und natürlich immer noch  Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE), die hier ein barockes "Porträt" von Herrn Chilon zeigt:

https://ia600700.us.archive.org/24/items/mma_chilon_legislator__philosopher_of_sparta_374021/374021.jpg

Er soll wohl auch zu den Sieben Weisen gehört haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Weise_von_Griechenland

amormutuus
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche und weiterführende Antwort!

andreasolar  19.01.2024, 08:56

Danke für den Stern! :D

Anders als Athen war Sparta keine Demokratie (okay, in Athen durften Frauen und Sklaven auch nicht wählen - soviel Demokratie war das noch nicht, aber immerhin). Militärdiktatur trifft es.