War Bismarck ein preußischer Expansionist oder ein deutscher Nationalist?

2 Antworten

Das wird in den Geschichtsbüchern gerne so dargestellt, aber da ist meines Erachtens auch ein Teil Verklärung dabei.

Meiner Meinung nach ging es ihm in erster Linie um einen starken preußischen Staat, der sich gegen die aufstrebenden anderen Nationen behaupten kann und Preußen eine Vormachtstellung in Europa sichern sollte. Es war ihm klar, dass dies ohne die anderen deutschen Länder unmöglich war. Es war daher nur strategisch und pragmatisch. Ich denke nicht, dass es der Traum vom nationalen Gedanken war, der ihn getrieben hat. Als deutschen Nationalisten würde ich ihn daher nicht bezeichnen.

Er war auch zuerst gegen afrikanische Kolonien aus, da sie seiner Meinung nach zu einer Schwächung auf dem Kontinent führen könnten, wenn man Soldaten und andere Ressourcen einsetzen musste, um sie zu halten bzw. zu führen. Erst später hat er den Forderungen nachgegeben und sich daran beteiligt. Auch hier würde ich ihn deshalb nicht als Expansionisten bezeichnen.