War Adolf Hitler Milliardär?

6 Antworten

Das nun nicht gerade, aber auf jeden Fall Millionär, allein schon durch die Tantiemen für "Mein Kampf". Hinzu kamen Spenden in Millionenhöhe, von denen er gerne selber einiges einstrich, obwohl eigentlich für die Partei gedacht.

Aber er gab das Geld auch mit vollen Händen aus, allein der Umbau und Ausbau des Berghofs und der dazugehörigen Einrichtungen soll eine Milliarde Reichsmark gekostet haben. Sehr viel seines Geldes steckte in allerlei Immobilien und weiteren Prunkbauten.

Auf seinem Konto unmittelbar befanden sich bei seinem Tod "nur" noch knapp hunderttausend Reichsmark, was in € heute aber über eine halbe Million wäre.

Der Großteil seines Vermögens wurde von den Alliierten beschlagnahmt und unter anderem für die Opferentschädigung verwendet. Die Versuche der Nachfahren von Eva Braun einen Anteil als Erbmasse einzuklagen scheiterten daran, dass Eva wenige Minuten vor Adolf starb und damit technisch trotz Heirat nicht Erbin war.

Nein, wenn man sein Privatvermögen betrachtet, obwohl er als "Führer von Deutschland" und der Staatskasse, bestimmt, wenn er gewollt hätte, auf ein ordentliches Sümmchen zugreifen hätte können, hat er ja für diverse Projekte.

Milliardär nicht, aber Multimillionär. Er hat zwar öffentlichkeitswirksam im ersten Jahr auf die Bezüge die ihm als Reichskanzler zustanden verzichtet, aber sie ab 1934 ohne es groß zu erzählen dankend angenommen. Weiter erhielt er große Summen sowohl aus dem Verkauf von "Mein Kampf" (das Buch wurde zwar zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit verschenkt, aber davor von staatlichen Stellen gekauft) sowie von den anteiligen Rechten z.B. an Briefmarken mit seinem Porträt. Weiterhin durfte er alleine über die Verwendung von Geldern aus der "Adolf-Hitler-Spende der deutschen Wirtschaft" verfügen, in der eine für die damalige Zeit riesige Summe zur Verfügung stand.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/wissen/geschichte/id_100117374/hitler-machtergreifung-vor-90-jahren-so-bereicherte-sich-der-diktator.html

Als er an der Macht war, war das Großkapital opportunistisch und trug große Summen zur sogenannten „Adolf-Hitler-Stiftung der deutschen Industrie“ bei. Von der Zeit, als er Kanzler wurde, bis zu seinem Tod im Jahr 1945, erhielt Hitler etwa 700 Millionen Reichsmark an Unternehmenszahlungen, sagte Herr Helm – weit über 3 Milliarden Dollar.

Jetzt zeigt es mal, dass Hitler viele Reichsmark bekam. Meistens sind es durch seinem Buch von Mein Kampf und Salarien als Führer. Nachdem er Kanzler u. Führer geworden war, gab es schon viele in Deutschland, die das Buch von Mein Kampf kauften.

Millionär auf jeden Fall, allein schon durch die Einnahmen aus "Mein Kampf". Aber da es kaum eine Trennung gab zwischen Hitlers Privatvermögen und Parteivermögen, kann man die Frage nicht eindeutig beantworten. Jedenfalls hat er sich die Taschen gut voll gemacht, wie man da meist bei Diktatoren vorfindet.