War Adolf Hitler gut in Physik und Mathematik?

4 Antworten

Nein im Gegenteil. Er war in der Schule komplett überfordert.

1905 hat Hitler die Schule ohne Abschluss abgebrochen. Er konnte wahrscheinlich gerade so Lesen und Schreiben. Danach hat er sich an einer Kunsthochschule beworben, an der er auch scheiterte und in prekären Verhältnissen lebte und völkischen Unsinn in sich reinstopfte bis er zum Militär ging.

Hätte man damals gute Förderschulen gehabt, wäre der Welt wohl einiges erspart geblieben.

In der Grundschule war er ein Musterschüler, später nicht mehr. Aber Hitler hatte halt leider andere Stärken, etwa sein Willen sowie seine Reden. Anders als Himmler oder Goebbels war Hitler formal schlecht gebildet.

Colemak
Fragesteller

IQ unter 100?

BelfastChild  20.09.2023, 21:49
@Colemak

Glaube ich nicht, nein. Er war nicht dumm. Aber Goebbels etwa war promovierter Hochschulabsolvent. Und er wusste genau, wie ein Volk zu kontrollieren ist. So las er insbesondere Psychologie der Massen von Gustave Le Bon.

Adolf Hitler hatte ein gewisses Interesse an Physik und Mathematik, jedoch war er kein herausragender Schüler in diesen Fächern. Seine Hauptinteressen lagen in anderen Bereichen, und er verfolgte später eine Karriere in der Politik und im Militär. Es ist wichtig zu beachten, dass Hitlers Handlungen und Entscheidungen als politischer Führer und Diktator weitaus bedeutsamer und kontroverser sind als seine schulischen Leistungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Vollversager. Anders kann man den Werdegang nicht erklären.