Wann(Alter) wart ihr zum ersten Mal beim Frauenarzt?

15 Antworten

Mit 14 Jahren.

Es kann beim ersten Termin sein, dass der Arzt oder Ärztin dich gar nicht untersucht sondern erstmal nur ein Gespräch führt um dir die Angst zu nehmen.

Manche Frauenärzte bieten eine Teenagersprechstunde an, erkundige dich auf den Homepages der Ärzte in deiner Umgebung.

Es ist sehr gut, dass du zum Gynäkologen gehen möchtest, vielleicht kann dich auch eine Freundin begleiten.

Mit 15 war ich das erste mal.

Es ist schon wichtig, dass man zum Doc geht und nachsehen lässt, ob alles in Ordnung ist.

Selber gehe ich 1 x im Jahr.

Vielleicht suchst Du Dir eine Ärztin, das ist evtl angenehmer für Dich wie bei einem Mann.

Der Arzt/die Ärztin sieht das im 15 Minuten Takt und das täglich.

Bei welchem Doc ist denn Deine Ma?

Du musst Dir wirklich nichts denken. Es ist das Natürlichste auf der Welt und jede Frau geht dort hin.

Alles Gute und liebe Grüße

Du musst Dir wirklich nichts denken. Es ist das Natürlichste auf der Welt und jede Frau geht dort hin.

eben nicht., in meiner Familie geht niemand da hin

@nichtswisser99

Musst Du selber wissen aber ich als Frau würde es Dir dringend raten einfach um nachzusehen, dass alles in Ordnung ist.

@MaraMiez

weil es bei uns eine Art taboo-Thema ist das totgeschwiegen wird und so getan wird als gäbe es das nicht

@nichtswisser99

Tabuthema Frauenarzt wieso dass denn🤦‍♀️ ??
Selber gehe ich regelmäßig zum Frauenarzt und halte das für richtig.
Was Du machst, ist Deine Sache.
Nachdem es ja ohnehin klar ist, dass Du nicht gehst, brauchst Du hier keine weitere Zeit mit dem Gedanken Frauenarzt verschwenden.

Mit 13, als ich zum ersten Mal meine Periode hatte, damit ich mir das alles, was ich schon wusste, auch noch mal vom Arzt anhören konnte und eventuell sogar Dinge erfuhr, die ich noch nicht wusste. War okay so, würde ich meiner Tohter auch so vorschlagen.

Danach war ich bis ich 22 war nicht mehr da und dann auch nur, weil ich schwanger war. Seit dem geh ich 1-2 mal im Jahr zur Vorsorge und Lagekontrolle meiner Spirale.

Mit 18. Meine empörte Freundin, die Krankenschwester ist, hat gesagt, es wird höchste Zeit, mit der Krebsvorsorge anzufangen.

Seither gehe ich regelmässig. Die Vorsorgeuntersuchungen haben sich gelohnt, es wurde beginnender Brustkrebs entdeckt und rechtzeitig entfernt, bevor er sich ausbreiten konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung