Wann wurde die erste Ballade von Goethe und von Schiller geschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Heidenröslein eine Ballade ist, bleibt offen (wird in den Goethe-Ausgaben nicht als solche charakterisiert).

Daher, wenn du auf Nummer sicher gehen willst:

Das Veilchen (1773)

Der untreue Knabe (1774)

Schiller: Die Kindsmörderin, spätestens 1782 (da 1782 das Erscheinungsjahr ist).

hutten52  19.12.2016, 07:20

In der renommierten "Hamburger Ausgabe" der Werke wird das "Heidenröslein" unter "Balladen" geführt.

achwiegutdass  19.12.2016, 09:31
@hutten52

Kann sein. Ich habe mich u.a. auf die Artemis-Jubiläums-Ausgabe bezogen, die nicht weniger renommiert ist.

Wenn du mich richtig liest, habe ich nicht behauptet, dass das Gedicht keine Ballade sei, und mein Vorschlag soll eine Absicherung sein.

Goethe: erste Ballade ist das "Heidenröslein" von 1771.

Schiller: "Die Kindsmörderin" von 1782.