Wann war die Freundschaft von Goethe und Schiller?

2 Antworten

Vom Treffen der beiden in Weimar, bis zu Schillers Tod. Letzeres ist ein festes Datum, ersteres ist nicht genau definiert, da Goethe und Schiller erst eine Phase der gegenseitigen Findung durchlaufen haben. Sie waren nicht von Beginn an befreundet. Während Schiller Goethe schon immer sehr respektierte, war Goethe der "junge" eher suspekt zu Beginn.

sergius  02.06.2022, 18:40

Hinzuzufügen ist nur, dass die Freundschaft zwischen Goethe und Schiller, wie das bei vielen Freundschaften der Fall ist, sich langsam entwickelt hat, aber dann zu einer echten und tiefen persönlichen und beruflichen Freundschaft mit Vorbild-charakter geworden ist, die für Goethe bis zu dem von ihm zutiefst betrauerten Tod Schillers im Jahre 1805, und in seiner Gedankenwelt darüber hinaus, andauerte.

So genau kann man das nicht sagen. 1805 war sie jedenfalls zu Ende.