Vergleich zwischen Mephisto (Faust/Goethe) und Franz von Moor (Räuber/Schiller)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Mephisto ist kein realer "Mensch", sondern die Figur, in der der Teufel dem Menschen Faust gegenübertritt und versucht, Ihn bzw. seine Seele zu gewinnen. Er bezeichnet sich ja selbst als die Kraft, "die stets das Gute will und stets das Böse schafft". Mephisto hat keine "materiellen" Interessen; er will nur seine Wette mit Gott ("Prolog im Himmel" aus FAUST nachlesen !) und damit Fausts Seele gewinnen.

Anders ist Franz Moor einzustufen: Er ist ein wirklicher Mensch, der mit schlimmen Intrigen und. Lügen seinen Vater dazu bewegt, den erstgeborenen Sohn Karl zu verfluchen, um an dessen Stelle als Schlosserbe zu treten. Franz schreckt vor keinem Mittel zurück, nicht einmal davor, den Vater in ein dunkles Verlies zu sperren und ihn langsam "verrecken" zu lassen. Mit seinen Intrigen erreicht Franz, dass Karl die Räuberbande gründet und zum Mordbrenner wird. Er ist also - so stellt ihn Schiller dar - ein verruchter, böser Mensch, der nur sich und seinen Vorteil kennt, dem er alles unterordnet und opfert. Am Ende muss Franz sich selber töten, um der gerechten Rache Karls zu entgehen. Die "Räuber" ist ein hoch emotionales Jugendwerk Schillers, in dem er die Bosheit von Franz so auf die Spitze treibt, dass man sich fragen muss, ob ein Mensch je tatsächlich zu solcher Infamie fähig war, wie sie Franz zugeschrieben wird. .

Mephisto ist der Teufel, das heißt, er ist von Anfang an Böse. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Franz von Moor nicht besonders böse, er wird halt irgendwie zum Räuberhäuptling, aber da find ich Mephisto schlimmer.

Wir haben Faust diese, und die Räuber letztes Jahr behandelt ;)

ich glaube du hast da Franz und seinen Bruder Karl verwechselt, Karl ist der "Räuberhäuptling" :D

0

Wen habt ihr bei eurer "Die Räuber" Arbeit/Klausur charakterisiert?

Hallo, ich würde gerne wissen wen ihr bei eurer "Die Räuber" Arbeit o. Klausur charakterisiert habt, bsp. Karl, Franz, Max, Amalia oder wen auch immer, so das ich mir eventuell eine Vermutung aufstellen kann wer am wahrscheinlichsten drankommt und mich für diesen am meisten vorbereiten kann. Vielen Dank

...zur Frage

Unter welchen Minderwertigkeitskomplex leidet Franz aus dem Buch "Die Räuber" von Schiller?

Hey ich soll für die schule aufgaben zum buch "Die Räuber" von Schiller bearbeiten und bei dieser frage weiß ich einfach nicht was ich hinschreiben soll... Ich hoffe ihr könnt mir helfen schon mal danke! ^^

...zur Frage

Bekannte Balladen von schiller und goethe!?

Kann mir jemand ein paar bekannte balladen von schiller und goethe nennen.. so um 1797??? Ich brauche das für eine hausaufgabe...

...zur Frage

Goethe: Faust- Charakterisierung Mephisto?

Hallo

Meine Deutschhausaufgabe ist es eine Charakterisierung über Mephisto aus Faust zu schreiben. Bitte helft mir schreibt mir ein paar Sätze oder nennt mir die passenden Adjektive.

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

wieso heißt es in faust von goethe manchmal mephisto und manchmal mephistopheles?

lese grad faust :)

...zur Frage

Einleitung in das Thema Faust von Goethe, was kann man darüber und über die Entstehung schreiben?

Hallo,

ein Klassenkamerad und ich halten die Tage einen Vortrag über Goethe.

Ziel des Vortrags ist es, eine Einleitung zu Faust von Goethe zu liefern, da wir nach dem Vortrag anfangen, Faust zu lesen.

Ich wollte etwas über die Entstehungsgeschichte von Faust schreiben, aber habe gemerkt, dass dort viel über den Inhalt zu lesen ist, den die Schüler noch nicht kennen. Weil wir das Buch erst im Anschluss lesen, wollte ich noch nichts über den Inhalt verraten.

Jetzt weiß ich aber nicht, was ich noch darüber schreiben kann. Ich habe etwas über Goethes Kind-, Jugend- und Schulzeit, über seine Beziehungen zu Frauen, Freundschaft zu Schiller und Reise nach Italien geschrieben. Ich muss jedoch noch etwas über Faust schreiben, weil ich darauf noch gar nicht eingegangen bin.

Ich bitte um Vorschläge eurerseits Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?