Goethe und Schiller werke

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schiller gründete 1794 "Die Horen" eine literarisch-philosophische Zeitschrift, in dem auch Goethe einige Artikel geschrieben hat. Das war der Beginn der Zusammenarbeit. "Die Xenien" (ein Gedichtband wenn ich mich nicht irre) ist ein Produkt der beiden, welches auch den Höhepunkt ihrer Zusammenarbeit (und Freundschaft) markiert. In diesem lassen sich die beiden über "Dilettanten" und andere Dichter aus, die sie für schlecht befanden.

Ansonsten haben sie sich sehr in ihrer Arbeit beeinflusst. So wurde Goethe erst durch Schiller auf die Idee gebracht seinen Faust in Reimform zu schreiben.

(um eine etwas hilfsbereitere Antowort zu geben) ;)