Würdet ihr sagen, man stirbt, wenn das Gehirn durch einen Computer ersetzt wurde?

4 Antworten

Diese Frage gab es schon damals bei Galileo, auch wenn das Hauptthema ein anderes war:

Wenn das irgendwann ginge:

Kopiere ich ein komplettes Gehirn auf einen PC, gäbe es "mich" dann 2x?

Übertrage ich Hirnstrom für Hirnstrom über Kabel auf einen Computer, lebe ich dann im Computer weiter?

Programmiere ich ein solches Bewusstsein, ohne die Vorlage eines biologischen Gehirns, also ohne dass diese Ströme zuvor in einem lebenden Wesen waren, was unterscheidet es dann von einem menschlichen Bewusstsein?

Ersetze ich das Gehirn stückweise durch künstliche Bauteile ohne die Hirnströme zu verändern, ist man dann immer noch man selbst?

Wenn man nun also menschliche Hirnströme 1:1 in einen Computer übertragen könnte - oder das menschliche Gehirn 1:1 in einen Computer umbauen könnte - hat der Computer mit menschlichem Bewusstsein bzw der Mensche mit künstlichem Gehirn Anspruch auf Menschenrechte?

Die Frage "ist man dann tot" reiht sich hier mit ein. Eine Frage, auf die ich keine Antwort habe. Das werden vielleicht irgendwann Philosophen, Ärzte und letztendlich auch Gerichte klären müssen.

Ja, klar, ist man trotzdem tot.

Egal was die Materie da macht, die Seele ist weg. Deine Persönlichkeit ist weg.

Es nützt alles nichts. Wir werden alle sterben. 😏😌

Man muss sich der Tatsache stellen, alles andere ist Verdrängung.

-

Zum Glück ist man nicht ganz dem Tod ausgeliefert! Denn es gibt ja Gott, der weiss, was danach kommt. 🎇

Ja, das ist nicht für jeden Menschen angenehm. Denn man will sich keinem Gott unterwerfen, man will sein Leben selber bestimmen.

Aber in dem Tod ist nicht möglich. Dann ist man außerdem der menschlichen Verfügbarkeit und Wissenschaft. Wenn man tot ist, dann wird man schnell entsorgt, in der Erde oder Feuer. Schon alleine wegen Seuchengefahr. 🙄

Ich erzähle, wie ich es gemacht habe:

Schon als Kind war mit klar, dass es einen Gott geben muss. Das habe ich einfach an dem majestätischen Nachthimmel begriffen. Nur wollte ich so wie ich war, nicht vor Gott erscheinen, denn mir war sofort klar, dass ich Strafe verdiene, für die Dinge, die ausgefressen habe. 😖

Dann bin auf die Knie gegangen und Gott um Vergebung gebeten. Und es sehr deutlich zu spüren, dass das Gebet angenommen wurde, denn ich verspürte so eine Liebe wie nie zuvor und nie danach im Leben. Unvergesslich ❗

Erst später habe ich erfahren, dass man es eine Bekehrung nennt. Manche Menschen müssen sich erst später zu Gott bekehren. Aber besser spät als nie. Denn es gibt nur den Himmel oder die Hölle.

Keine Alternative oder einen neutralen Platz für die Atheisten. Alle haben das Gleiche gesehen und könnten zu Gott kommen.

Ja, das ist kein Vergnügen, denn es erfordert die Demut, dass man nicht alles weiss und dass man ein Sünder ist. Dann ist der Stolz im Wege.

Entweder ist man bereit den Stolz zu begraben oder der Stolz wird einen begraben.

Seitdem ich mich mit Gott versöhnt haben, habe ich keine Angst mehr vor dem Tod, nur den möglichen Schmerzen.

Wenn Du dazu auch bereit bist, dann kannst Du so beten:

Lieber Jesus Christus,

Danke für Deinen Tod für ich am Kreuz.

Bis jetzt habe ich ohne Dich gelebt, aber ich will Dir folgen.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, meine Rebellion. Es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will so leben, wie Du es willst. Führe ich im Leben.

Danke für Deine Liebe und Rettung.

Amen

--------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du so von Herzen gebetet hast, dann ist Gott nicht mehr böse auf Dich. Du darfst in den Himmel.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Besorge Dir eine und lese täglich, ein bis zwei Kapital. Nicht wie ein Roman, sondern wie eine Offenbarung von Gott.

Du wirst mehr und mehr von Gott erfahren. Gott ist unergründlich für uns, immer werden wir neue, wunderbare Erkenntnisse haben. Aber es kann auch nicht anderes sein, denn Er ist unser Schöpfer. Wir sind nur denkende Geschöpfe.

Behalte Gott in Deinem Herzen und bete bis zum Tod. Dann kannst Du in Ewigkeit das Glück genießen, was hier auf Erden leider nicht gibt. 😕

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
DAS5H
Fragesteller

Also würden dann 2 von dir existieren, und die Seele ist bei Gott?

Shoron  11.02.2024, 19:29
@DAS5H

Nein. Der Körper geht zu den Würmern, die Seele geht zu Gott.

DAS5H
Fragesteller
@Shoron

Ja, aber in dem Fall ja nicht. Hast du die Frage ganz durchgelesen?

DAS5H
Fragesteller
@Shoron

Dein Gehirn wird durch kleine roboter ersetzt, wie zusammen einen Computer formen. Du merkst davon garnichts. Bist du dann Tot?

Shoron  11.02.2024, 19:56
@DAS5H

Aso, interessant.

Das muss erstmal erfunden werden. Davon träumen die Menschen schon lange.....

DAS5H
Fragesteller
@Shoron

Aber was findest du? Denkst du man wäre dann tot?

Shoron  11.02.2024, 20:03
@DAS5H

Ja, klar. Tot.

Man kann das Gehirn täuschen, wie bei Zucker. Die Süßmittel sind auch süß, aber sind kein Zucker und liefern keine Energie.

Ich möchte auch nicht an einer Maschine gefesselt leben, das ist wie das Leben auf der Intensivstation.

DAS5H
Fragesteller
@Shoron

Nein Du lebst ganz normal weiter. Nicht in einer Simulation oder so. Dein Körper ist einfach nur ersetzt

Shoron  11.02.2024, 20:33
@DAS5H

Um zu leben, muss man was machen oder erleben, man muss freien Willen nutzen.

DAS5H
Fragesteller
@Shoron

Kannst du ja. Alles ist gleich wie jetzt auch

Shoron  11.02.2024, 20:36
@DAS5H

Nein, die Simulation kennt meine vergangene Gefühle nicht.

Es wird dann programmiert, wie ein Spiel.

DAS5H
Fragesteller
@Shoron

Es ist keine Simulation. Du merkst es garnicht. Du lebst wie jetzt auch, nur dein Körper ist eben aus metall

Shoron  11.02.2024, 20:39
@DAS5H

Aus Metall?

Und das Gehirn ist unsterblich?

Nein, so weit wird es nie kommen.

Es ist reine Fantasie, ein Wunschkonzept, wie das Leben auf dem Mond. Nicht wirklich erstrebenswert und nur die Reichen möglich. Also, begrabe es.

DAS5H
Fragesteller
@Shoron

Es ist ja auch nur eine Hypothetische Frage!

so weit wird es nie kommen.

Sicher doch.

Ich würde sagen erst wenn das Herz aufhört zu schlagen.

Beim hirntot ist man noch nicht tot imo, aber man muss halt künstlich am Leben erhalten werden.

DAS5H
Fragesteller

Aber wenn die dein Herz durch eine Punpe erstzen bist du dann tot?

jort93  11.02.2024, 19:03
@DAS5H

Solange die Pumpe noch pumpt nicht.

In dem Moment wo das Herz durch die Pumpe ersetzt wäre ist man kurz tot.

Aber gibt glaube ich noch keine pumpen die das Herz ersetzen.

DAS5H
Fragesteller
@jort93

Ja gut, wann stirbt man dann?

jort93  11.02.2024, 19:04
@DAS5H

Wenn das Blut nicht mehr durch den Körper gepumpt wird.

Es geht um die Funktion des Blut pumpens, nicht darum was diese Funktion erfüllt.

DAS5H
Fragesteller
@jort93

Aber das Computerhirn stirbt nicht. Dann ersetzen sie eben deinen Körper auch noch durch eine Maschine.

jort93  11.02.2024, 19:06
@DAS5H

Sterben ist ein biologischer Prozess. Wenn der ehemalige Körper dann stirbt ist man gestorben.

Maschinen sterben nicht.

DAS5H
Fragesteller
@jort93

Also wenn dein ganzer Körper über ein Jahr hinweg durch nanoroboter, ohne dass du veränderungen merkst, ersetzt wird, würdest du sagen, dass bist tot bist, obwohl du noch lebst?

jort93  11.02.2024, 19:12
@DAS5H

Ja, dann wäre man tot.

Auch wenn man das Gehirn in einem Computer einpflanzt und in einer Simulation lebt wäre man tot.

DAS5H
Fragesteller
@jort93

Ok.

Neuere Forschungen zeigen, dass der Mensch tatsächlich alle sieben bis zehn Jahre sämtliche Zellen erneuert hat

Das heißt, nur weil die Zellen, die die Gleiche funtionsweise haben wie die normalen, aus Metall sind, würdest du sagen, dass du tot bist?

Du als Bewusstsein bist der geistige Steuermann in deinem Leben.
Ohne dich als Bewusstsein ist dein Körper eine tote Maschine.
Du kannst dein Bewusstsein nicht durch eine Maschine (Computer) ersetzen.

DAS5H
Fragesteller

Das Bewusstsein entsteht im Gehirn. Also kann es auch durch eine Maschine ersetzt werden.

Rudolf36  12.02.2024, 01:32
@DAS5H

Ja, ich weiß, noch ist das die Meinung mancher Ärzte, insbesondere aber der Physiker. Sie meinen, Materie produziere Bewusstsein. Einen Mechanismus dafür liefern sie nicht.
Tatsächlich ist es aber anders: Bewusstsein ist der unsterbliche Kern des Menschen. Bewusstsein wächst über viele Inkarnationen zu einer reifen Persönlichkeit.

DAS5H
Fragesteller
@Rudolf36

Religion?

Für einen Glauben wirkst du sehr sicher

DAS5H
Fragesteller
@Rudolf36

Aber wenn es möglich wäre? Sollten sie dann Rechte bekommen?

Rudolf36  12.02.2024, 01:43
@DAS5H

Nein, dies ist keine Erfindung von Religionen. Aber es gibt Menschen, die vom Jenseits wissen, und in manchen Völkern ist das Wassen um "Reinkarnation" selbstverständlich.