Wann würdet ihr eine Alleinerziehende mit Kind daten?

lesterb42  28.08.2023, 11:25

Wo ist denn der Vati zu dem Kind?

Pyrophoric
Fragesteller

der Vater kümmert sich regelmäßig um seine Tochter. Verstehen uns gut aber alles nur noch rein freundschaftlich.

15 Antworten

Ich habe mir auch Deine anderen Fragen angesehen, und danach geht es ja schon eine Weile. Er hat zwar gesagt, dass er eigentlich keine Frau mit Kind möchte, trifft sich ja aber trotzdem weiter mit Dir. Das macht man ja nicht ohne Grund. Wenn man es sich nicht vorstellen kann und man merkt, dass es nicht passt, dann zieht man einen Schlussstrich und geht nicht noch mit der Mutter und dem Kind in den Zoo.

Und wenn der Vorschlag für die Treffen und Ausflüge noch dazu von ihm kommen, dann zeigt er ja weiter Interesse. Ich würde es eher so interpretieren, dass er gerade testet, ob er sich das nicht vielleicht doch vorstellen kann und wie es so ist, immer ein Kind dabei zu haben. Das heißt sicher noch nicht, dass er sich bereits entschieden hat, aber ich würde sagen er denkt sehr intensiv darüber nach und überlegt ernsthaft seine Meinung zu ändern.

Im Grunde dated er euch ja alle beide. Also nicht nur Dich, sondern auch die Kleine, um zu schauen ob sie ihn ablehnt oder ob die beiden irgendwie eine Beziehung miteinander aufbauen können.

So würde ich das zumindest interpretieren. Und so würde ich es wahrscheinlich auch machen, wenn ich in seiner Situation wäre. Denn die Beziehung zu Dir kann nur funktionieren, wenn er auch zu dem Kind ein gutes Verhältnis hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pyrophoric
Fragesteller

Danke Dir, das Gefühl habe ich auch. Ich habe auch gesagt, dass es wichtig ist, dass wir beide herausfinden, ob es mit Kind für ihn Sinn macht und dann kam von ihm auch der Vorschlag.

Sehe das auch so, dass er sich noch intensiv Gedanken darüber macht - finde ich auch richtig! Ich bin mir halt nur unsicher, inwieweit ich auf ihn ein Schritt zumachen soll, weil ich ja weiss, dass er noch unsicher ist. Da will man natürlich auch nicht zu viel Gefühle reinstecken, wenn der andere noch "Zweifel" hat, die ich einfach nicht ausblenden kann.

Schmeiß ihn ins Kalte Wasser und macht nicht nur einen Ausflug, sondern einen ganzen Tag.

Er soll morgens um 8 mit Brötchen auf der Matte stehen und bis Abend 20uhr gemeinsam verbringen. Keine Ahnung wie alt das Kind ist und was er versteht oder mitbekommen darf. Hier könnt ihr erklären bei dem Freund wird ganztätig die Wohnung renoviert und ist deshalb da. Oder sowas.

Wenn ihr euch was aufbauen wollt, kommt ihr sowieso nicht drum herum. Und bevor ihr noch länger rumeiert.....

Dann habt ihr wohl beide schneller Gewissheit. Vielleicht auch sogar du weil du merkst im Alltag zu dritt ist das nichts.

Hoegaard  28.08.2023, 10:31

Lustig, wie barsche Befehle und Handlungsanweisungen als das Nonplusultra der Beziehungsanbahnung verkauft werden.

Hoegaard  28.08.2023, 10:36
@weiblichesding

Jaja. Was hat sie eigentlich zu bieten, das ein solches Auftreten rechtfertigen würde?

Pyrophoric
Fragesteller

also den Alltag miteinander zu verbringen, halte ich auch als sinnvoll. Also, dass er mal auch mit Kind über Nacht bleibt nach einem Ausflug oder so.. verstehe schon was Du sagen willst, klingt halt etwas hart. Aber ja, der Alltag ist ja entscheidend - nicht nur ein Ausflug oder vielleicht mal eine komplette Urlausbswoche mit Kind.

Ja, habe ich seinerzeit nach meiner Trennung (schließlich hatte ich ja auch eine Tochter aus 1. Ehe)

- Gemeinsam mit ihren Töchtern habe ich aber erst etwas unternommen, nachdem ich mir sicher war, dass ich es mit ihr versuchen wollte - inzwischen sind wir 12 Jahre verheiratet14 Jahre zusammen und haben 11jährige Zwillinge, die sich mit ihren 3 Halbschwestern bestens verstehen.

Die Erfahrung lehrt, dass Patchworkfamilien besser funktionieren, als wenn ein kinderloser Partner dazu kommt. Da ich selbst schon 3 erwachsene Kinder habe, ist eine Partnerin mit Kind kein Problem für mich, solange ich einen freundschaftlichen Bezug zum Kind aufbauen kann.

Pyrophoric
Fragesteller

ja, ich glaube auch, dass ich jmd mit Kind leichter tun würde. Daher habe ich auch einige Fragezeichen im Kopf.

Wilhelm605  28.08.2023, 08:36

Schöne neue Patchwork-Welt. Alt, verlassen, aber immerhin Experte bei GF

W18J66  28.08.2023, 10:44

Das wollte ich auch grad schreiben. Wenn das Kind den neuen Partner total ablehnt, kann das nichts werden.

Haribo978  15.11.2023, 15:15

Welche Erfahrung lehrt denn bitte das Patchwork besser läuft ? Patchwork ist der letzte Ausweg für Alleinerziehende aus dem Singelleben , egal ob M oder W

luibrand  16.11.2023, 12:59
@Haribo978

Ich halte diesen Ausweg immernoch für besser, als Alleinerziehender zu bleiben.

Wenn sie nett ist und wir sich gut verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pyrophoric
Fragesteller

danke, das tun wir. Ich weiss halt, dass er meinte, dass er sich nicht sicher ist, ob er schon sein Leben mit einem Kind ausrichten will. Aber dann sollte er doch seiner Wege gehen - genau das habe ich gesagt und er meinte: Lass uns was zu dritt machen. Aber ich weiß trotzdem nicht wo die Reise hingeht.

Vidibus  28.08.2023, 08:35
@Pyrophoric

Das kann ich sehr gut verstehen, von beiden Seiten betrachtet, aber es ist auch eine Herausforderung, weil es sicher ein ganz neues Erlebnis ist, insofern er kein Kind hat.

Pyrophoric
Fragesteller
@Vidibus

ja, er hat keine Kinder und das ist "Neuland" für ihn.

luibrand  28.08.2023, 10:57
@Pyrophoric

Wenn er dafür offen ist, könnt ihr das Experiment wagen. Es wird sich dann zeigen, wie sich das entwickelt. Probieren geht über Studieren - Garantien gibt es keine.