Wann wird diese Formel für die Leistung verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
P = F * s

Das ist nicht die Formel der Leistung, sondern der Energie: E = F * s. Energie ist Kraft mal Weg.

Leistung ist Energie pro Zeit.

Alvin170
Fragesteller

Ja stimmt, hab in der Eile s und v vertauscht. Frage bleibt aber die selbe

Callidus89  14.05.2023, 18:51
@Alvin170

Ah ok. Dachte, das wäre schon das Verständnisproblem.

Aber wieso verwendet man diese Formeln genau in dieser Reihenfolge wenn die erste doch nur bei konstanter Geschwindigkeit verwendet werden darf?

Weil nach der durchnittlichen Kraft gefragt wird. Folglich kann auch die durchschnittliche Geschwindigkeit verwendet werden, welche ja konstant ist (sonst wäre es ja keine durchnittliche Geschwindigkeit).

Für a) und b) haben wir P = F * s

Das wäre aber falsch!

ist eine Arbeit (bzw. Energie) und keine Leistung P. Das ergibt umgeformt:

Nun ist aber die Arbeit "W" gar nicht gegeben - aber die Leistung und die zugehgörige Zeit:

und wenn Du "W" in obere Formel einsetzt wird das zu: