Wann wird das Jägerschnitzel umbenannt?

10 Antworten

Alles paletti!

bald wird es keinen Grund mehr zur Aufregung geben - auch das Schnitzel selbst wird abgeschafft, dank einiger allmächtiger Politiker (zumindest fühlen sie sich so) - es wird dann mehr ein

Pilz/Wurzelgemüseschnittchen

sein

oder ein köstliches

Waldwurzel-Haferflocken-Tapa, garniert mit Bio-Tannennadeln (wenn die Pilze alle sind)

serviert mit erfrischendem Gänsewein aus der Wasserleitung

derartige Köstlichkeiten erhältst du zum Bio-Spottpreis von EUR 30,00 pro Portion, weil die Zutaten in liebevoller Handarbeit geerntet wurden, ganz ohne Einsatz von garstigen Diesel-Maschinen

dann muss sich auch keiner mehr daran stören, dass die Genderversion

Jäger*innen-Schnitzel

nicht angewendet wurde

bitte, nimm's nicht ernst - ich musste das einfach loswerden

Ich weiß, manche Leute haben nicht nie nötige Intelligenz und Empathie, um die eigenen Sprachgewohnheiten zu überdenken und ggf. anzupassen, wenn gewisse Bezeichnungen von betroffenen Gruppen als diskriminierend empfunden werden. Nun kann man zwar, wenn man als Nichtbeteiligter wenig empathiefähig ist, behaupten, solche Bezeichnungen seien nur halb so wild und die Betroffenen mögen sich nicht so anstellen, aber das wird den Bedürfnissen der Betroffenen nicht gerecht. Bei "Mohrenkopf", "Negerkuss" oder "Zigeunersoße" geht es ja weniger um die Assoziazion mit den Leuten mit dunkler Hautfarbe oder Sinti und Roma sondern darum, dass die konkreten Worte in der geläufigen Umgangssprache abwertend verwendet wurden. Eine hypothetische "Chemnitzer Torte" wäre in dieser Hinsicht etwas anderes als eine "Zonitorte".

Zum Jägerschnitzel ist mir persönlich keine Stellungnahme des deutschen Jagdverbandes (DJV) bekannt. Daher kann es sein, dass die Jägerinnen und Jäger sich durch die Bezeichnung nicht diskriminiert fühlen.

Nachdem der Mohrenkopf "Schaumkuss", und das Zigeunerschnitzel "Schnitzel mit Paprikasosse" heisst

Bei mir nicht. Ich bin ja nicht einer von den Guten, sondern von die böse Leute.

 wann ihr Deutschen das Jägerschnitzel "Schnitzel mit Schrot" nennt. Alles gut bei euch? :x

Ich denke es wird eher Försterschnitzel oder Waldarbeiterschnitzel, oder Pilzrahmschnitzel/Pilzsammlerschnitzel weil der Jäger zu seinem Vergnügen fühlende Wesen ermordet und zerfleischt und daher die ehrende Erwähnung in Schnitzelform nicht verdient.

Ich dachte eher, dass das in Jäger...innenschnitzel, Jägersterninnenschnitzel, Jägerdoppelpunktinnenschnitzel oder Jagendenschnitzel umbenannt werden müsste. Das ist doch total wichtig und so. ;)

Alles gut bei euch? :x

Passt schon. Und selber?

Im Gegensatz zu Polen scheint Deutschland eben den Luxus zu haben, sich um Probleme wie Diskriminierung überhaupt kümmern zu können. Schadet ja niemandem, hilft aber einigen.

Wer sich an einer Umbenennung stört, hat andere Probleme, zumal es Umbenennungen auf jedem Level gibt. So wurden auch schon etliche Gemeinden und Städte umbenannt. Interessiert das jemanden? Nein, wieso denn auch.