Heißt es Lausmadl oder Lausmädchen - das Pendant zu Lausbub?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

beide falsch, es gibt aber ein anderes Wort, nämlich: 70%
Lausmadl 10%
Lausmädchen 10%
es gibt kein Wort dafür 10%
kann man beides sagen (Lausmadl und Lausmädchen ) 0%

3 Antworten

beide falsch, es gibt aber ein anderes Wort, nämlich:

Auf Hochdeutsch würde es wenn dann heißen Lausejunge und Lausemädchen. Es sind trotzdem altmodische Begriffe, die man heute nicht mehr verwendet. Früher hat man das für freche Mädels und Jungs gebraucht. Aber damals hatten auch Begriffe wie Schlamxe eine ganz andere Bedeutung als zb heute.

Sprache verändert sich, das war immer so und das wird immer so sein. Keiner würde gerne das Leben seiner Großeltern führen wollen. Sondern immer eine modernere Version.

Lausmädchen

Ja, zumindest hier in der Schweiz wird die weibliche Version des "Lausbuben" oft als "Luus-meitli" bezeichnet. In Hochdeutscher Form wäre dies dann tatsächlich ein "Lausmädchen"

Ob in Deutschland oder Österreich diese Version tatsächlich im Alltag verwendet wird, kann ich leider nicht sagen.

Lausmadl

Lausmadl ist dialektal bayerisch. Und deshalb gibt es keine schriftsprachliche Form. Lausmädchen geschrieben klingt gestelzt und unrichtig. So als würde ein Romanschreiber verzweifelt versuchen Lokalkolorit in seinen Roman zu bringen.

Lausbub ist umgangssprachlich allgemein verbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
adabei  29.01.2020, 09:53

"Lausmadl" sagt kein Mensch. Auch in Bayern gibt es diesen Begriff nicht.