Wann wird aktive Sterbehilfe legalisiert?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Bald weil.. 100%
Nie weil.. 0%

4 Antworten

Das ist eine völlig unausgegorene Meinung zum Thema.

Die selbst

Das glaubst du doch selber nicht ...

Das liegt eher daran dass man Menschen aussser extrem schädigenden Medikamenten gar keine adequate echte Hilfe angedeihen lässt .

Das ist wie bei der Abtreibung ,die du schnell vom Staat organisiert und Finanziert bekommst wenn du ungewollt Schwanger bist .Deshalb passieren über 95 % aller Abtreibungen aus Sozialer Indikation.

Allermeist weil einer Frau eben NIE ein gangbarer Weg aufgezeigt wurde,den sie mit dem Kind hätte gehen können.Das ist dann aber keine freie WAHL .Weil wenn du eine Wahl hast dann gibts auch einen alternativen Ganbaren Weg .

➡️Dass leben in Wert und Unwert eingestuft wird ,ist wieder gang und gäbe .

➡️Und wer wird das letztlich dann entscheiden ❓ Wer lebenswert und wer nicht lebenswert ist ?

Der einzelne doch gewiss nicht .

Die Eugeniker sind schon wieder Salonfähig geworden,seit 50 Jahren wird im Mutterleib selektiert und getötet mit Zustimmung der Gesellschaft ..

Und jeder scheint es normal zu finden.Das macht mir wirklich langsam Angst .Und ich bin nun wirklich kein ängstlicher Mensch

➡️Wenn Selbstmord legal ist , und sich die Menschen reihenweise "freiwillig" sterben lassen...Dann steht doch jeder total unter Druck der Schwerkrank oder Schwer behindert oder sonst irgendwie auf den Goodwill der Gesellschaft angewiesen ist .Sei es auch nur dass er nun Alt und Schwach geworden ist.

Eine Gesellschaft erkennt man daran wie sie mit ihren Alten und Schwachen umgeht .

Ja und wir im Westen sind definitiv an einem unterirdischen Tiefpunkt angekommen.

Japan will ja bereits den Selbstmord den über 75 Jährigen in ihrer Gesellschaft empfehlen..Da sind wirklich alle Dystopischen Scince Fiction Filme leider Realität geworden.Dekadenz Pur!

Und ich staune immer wieder wie fast lückenlos auf immer neue haarsträubende Ideologische Agenden heringefallen wird ,die dir als Selbstbestimmung und selbstverwirklichung verkauft werden.

Etwas Soma biiiiiiiitte ..

Lg ⚘

https://youtu.be/lpvnAy9pUHw

Schwierige Frage - Deutschland ist in dieser Sache ja nicht unbelastet - Stichwörter: "Nazis" und "unwertes Leben". Soll heißen, weil damals geistig Behinderte und psychisch Kranke in "Heilanstalten" kaltblütig ermordet wurden, ist das Thema "Aktive Sterbehilfe" hierzulande sehr sensibel.

Allerdings befürworte ich aktive Sterbehilfe im Falle einer unheilbaren Erkrankung, um den Patient:Innen auf deren ausdrücklichen Wunsch ein langes Siechtum zu ersparen - anders sehe ich das bei psychischen Erkrankungen, da diese das Urteilsvermögen der Betroffenen zu sehr beeinträchtigen.

Aber keine Frage: Aktive Sterbehilfe wird irgendwann auch in DE legalisiert werden - auch wenn ich nicht so bald damit rechne.

Meine Antwort liegt also irgendwo zwischen Deinen Antwortmöglichkeiten.

Ignatius1  09.05.2023, 17:13
Allerdings befürworte ich aktive Sterbehilfe im Falle einer unheilbaren Erkrankung, um den Patient:Innen auf deren ausdrücklichen Wunsch ein langes Siechtum zu ersparen -

Merkst du s wirklich nicht ??

Wehret den Anfängen !

Wieder nur schwarz oder weiß?

Aus der Palliativmedizin weiß ich, dass körperlich schwer kranken Menschen sehr gut geholfen werden kann, auch noch die letzten Tage ihres Lebens relativ schmerzfrei, erleben zu können.

Bei psychischerErkrankung lehne ich den Suizid grundsätzlich ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buffes
Fragesteller

Warum lehnst du es ab?

iQhaenschenkl  09.05.2023, 15:10
@Buffes

Weil jemand, der psychisch krank ist keine logische Entscheidung treffen kann. Unseren Gesetzen nach kann nur jemand Entscheidungen treffen, der im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte ist. Somit ist die aktive Sterbehilfe, selbst wenn sie erlaubt werden würde, für psychisch kranke Menschen ausgeschlossen.