Wann wieder mpu? Bitte um Hilfe?

3 Antworten

Wenn du außerorts mit 29 km/h zu viel Geblitztdings wurdest wären das normalerweise 80 Euro, 1 Punkt und 1 Monat zu Fuß gehen. In der Probezeit stellt das einen A-Verstoß da. Hinzu kämen dann eine Verlängerung der Probezeit um weitere 2 Jahre und 1 Aufbauseminar. Aber bei deiner Vorgeschichte wird das wohl alles etwas anders ablaufen. Was genau passieren wird kann dir wohl erst einmal niemand genau beantworten. Wobei ich mir jedoch sicher bin ist das deine Fahrerlaubnis wohl ziemlich sicher weg ist. Was dann zusätzlich noch folgt liegt im Ermessen der Fahrerlaubnisbehörde. Warte einfach die Post ab. Alles andere wäre als Antwort sonst nur geraten was dir jedoch auch nicht weiterhilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
rene3481940001
Fragesteller

Danke dir für deine Zeit

AlterHaudegen75  10.11.2021, 17:49
@rene3481940001

Nichts zu Danken. Wenn's wirklich blöd für dich läuft wird die Fahrerlaubnisbehörde erneut an deiner charakterlichen Eignung zweifeln am Straßenverkehr teilzunehmen. Was dann wieder eine MPU nach sich ziehen würde. Die Frage ist wie das bei dir alles gewertet wird. Neben der MPU, dem Bußgeld, dem Fahrverbot könnte evtl. auch eine Sperrzeit drin sein. Es ist wirklich schwer zu beantworten. Wie lange ist die letzte MPU her?

rene3481940001
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Verstehe

1 jahr letztes jahr November erfolgreich abgeschlossen , und bis gestern auf diese 29 kmh auch nie ein Fehler gemacht oder sonst was ..

rene3481940001
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Denk ich auch . Richtig scheisse ... aber das eine hat mit dem anderen halt garnichts zutun . Naya ..

AlterHaudegen75  10.11.2021, 18:30
@rene3481940001

Das stimmt schon aber die werden trotzdem ganz bestimmt berücksichtigen was vorher schon gelaufen ist. Da kommt es dann nicht nur auf das Vergehen alleine an sondern auch um dein Fehlverhalten. Ich maße mir da jetzt kein Urteil an da es schnell mal passiert ist das man zu zackig unterwegs ist, aber für die werden dann garantiert die Gesamtumstände Wichtig sein. Und wenn es dann z.B noch so sein sollte das du vor der MPU schon einmal Auffällig gewesen bist käme das blöderweise wohl auch noch hinzu. Dann gäbe es bei denen wohl einen "der lernt es nie" Gedanken. Das wäre echt fatal.

rene3481940001
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Alles kla vielen lieben dank für die Zeit erstmal nach der mpu wird alles was vor der mpu gelöscht Punkte usw denke das wird wegfallen aber ja wie du schon sagtest ..

Waren halt zivilpolizisten die mich gelasert haben mega Pech und wollte nur 200 Meter vor dem einfädlungsstreifen noch schnell 2 LKWS überholen wo ich leider falsch gehandelt habe ..

FahrschulNerd  10.11.2021, 19:34

Hast du mal eine Quelle für das Fahrverbot? Es ist ja der erste Verstoß.

AlterHaudegen75  10.11.2021, 19:46
@FahrschulNerd

Es ist schon Richtig das es der 1. Verstoß ist aber in Anbetracht der Vorgeschichte und das sich der Fragesteller nach eigener Aussage schon in der Probezeitverlängerung befindet, denke ich schon das die Fahrerlaubnis echt weg sein könnte.

FahrschulNerd  10.11.2021, 19:49
@AlterHaudegen75

1 Monat Fahrverbot gibt es ja nur, wenn er schon mal mit über 25km/h zu schnell erwischt wurde innerhalb 12 Monate erwischt wurde. Aber klar, Vorgeschichte ist da. Aber zweiter Verstoß bringt ja in der Regel nur die Verwarnung und Empfehlung am Seminar

AlterHaudegen75  10.11.2021, 20:01
@FahrschulNerd

Wie das sonst mit dem Fahrverbot läuft weiß ich. Aber wie schon erwähnt, die Vorgeschichte könnte ihm echt zum Verhängnis werden.

Die MPU hast du VOR dem Führerschein machen müssen? Also quasi bei Beantragung?

Und in der Regel wirst du da jetzt wie jeder Fahranfänger behandelt .. Bußgeld, Punkte, Nachschulung + Verlängerung der Probezeit wenn du nach Abzug der Toleranz über 21km/h zu schnell warst.

rene3481940001
Fragesteller

Nein musste ich nicht erst nachdem ich angehalten worden bin und positiv auf thc getestet worden bin

FahrschulNerd  10.11.2021, 19:44
@rene3481940001

Also du hattest schon den Führerschein und bist dann mit BTM erwischt worden, ja? Musstest du ein Aufbauseminar machen?

Nein, eine MPU meines Wissens gottseidank nicht.

rene3481940001
Fragesteller

Danke erstmal das gibt mir Hoffnung

Wen ich fragen darf wie kommst du drauf ?

Giggling493  10.11.2021, 18:53
@rene3481940001

Weil die Geschwindigkeitsüberschreitung nicht mit Alkohol oder einem Drogenmißbrauch in Zusammenhang steht. Eine solche Geschwindigkeitsüberschreitung begehen schließlich auch andere Autofahrer ohne dass sie zu einer MPU müssen.

rene3481940001
Fragesteller
@Giggling493

Der Meinung war ich auch .

Nur das Problem bei mir ist meine Vorgeschichte und die probezeit.

Naya denke abwarten und mehr kann ich nicht machen ..

Giggling493  10.11.2021, 19:17
@rene3481940001

Ich denke dass der Fall unabhängig von der vorherigen MPU behandelt werden wird, da ein Zusammenhang mit der Ursache der MPU nicht besteht.

Warum Du allerdings kurz nach einer MPU ein so großes Risiko eingehst, die Pappe gleich wieder zu verlieren kann ich beim Besten Willen nicht begreifen. Erkläre es mir. Vielleicht fehlt Dir einfach die geistig-moralische Reife ein Kraftfahrzeug zu führen.

Giggling493  10.11.2021, 22:34
@rene3481940001

Manche junge Menschen bauen z.B. einen Unfall nach dem Anderen. Speziell Söhne von Unternehmern, die nie Aufmerksamkeit von ihren Vätern bekommen weil der nie Zeit für sie hat. Die Psychologie interpretiert dies als unbewusste Möglichkeit, die Aufmerksamkeit des Vaters zu erzwingen.

rene3481940001
Fragesteller
@Giggling493

Nein nein ! War damals einfach jung und habe auf ner Party geraucht und dan angehalten worden .. und musste meine mpu machen und jetzt einfach das 1 mal zu schnell gefahren .