Wann werde ich fertig mit der Ausbildung sein?

4 Antworten

Wann werde ich fertig mit der Ausbildung sein?

Dann, wenn Du die Prüfungen erfolgreich abolsviert hast.

Mutmaßlich also in dreieinhalb Jahren.

Und werde ich dieses Jahr schon mein Ausbildungsgehalt bekommen ?

Das solltest Du Deinem Ausbildungsvertrag entnehmen können. Im beschriebenen Fall tippe ich auf Nein.

Wieso willst Du jetzt mit der Berufsschule anfangen und erst 2024 beim Ausbildungsbetrieb?

Üblicherweise läuft das parallel.

Und werde ich dieses Jahr schon mein Ausbildungsgehalt bekommen ?

Das bekommst du erst ab Ende des ersten Monats, wenn dein Ausbildungsvertrag begonnen hat.

Wenn werde ich fertig mit der Ausbildung sein

Sobald du die Abschlussprüfungen bestanden hast.
Wann du womit anfängst, ist dabei irrelevant. Und was vor dem Beginn der Berufsausbildung mit Ausbildungsvertrag passiert, interessiert auch nicht sonderlich. Es kann höchstens bei entsprechender Leistung dazu dienen, die Ausbildung zu verkürzen.

Du kannst nicht einfach so zur Berufsschule gehen, wenn du eine duale Ausbildung machen willst.

Die duale Ausbildung besteht aus dem Praxisteil im Betrieb und dem Theorieteil in der Berufsschule. Und da gibt's zwei Modelle: Entweder Blockunterricht oder pro Woche 1-2 Tage Berufsschule.

Du kannst keine Ausbildung anfangen ohne das eine Firma dich nimmt.