Wann welches Trans Pronomen?

7 Antworten

Von Experte marlynator bestätigt

Sobald du weißt dass jemand bei einer Person (oder generell überall) geoutet ist, nutzt du bitte die neuen Pronomen! Alles andere ist respektlos.

Wenn du unsicher bist, vermeide Pronomen und sprich die Person bei der nächsten Möglichkeit darauf an. Sag dann einfach dass du dir unsicher bist, aber es richtig machen möchtest und Frage deshalb einfach nach, wo/bei wem du welche Pronomen nutzen sollst. Das ist auf jeden Fall besser als die Person zu misgendern!

Natürlich mit den neuen Pronomen/Namen. Wenn ihr aber von ihrer Vergangenheit redet kann es durchaus mal sein, dass ihr die alten Pronomen/Namen verwenden müsst.

Als ich mich bei einer Freundin von mir geoutet habe, sagte sie mir, dass auch noch einen Freund hätte, der trans ist. Sie nannte mir seinen Namen und fragte mich, ob ich ihn kennen würde. Da ich die die Person, die er jetzt ist nicht kannte, sagte sie mir, dass ich vermutlich die Person kennen würde, die er früher mal war und sagte mir dann diesen Namen. Die Person die er früher mal war, kannte ich dann.

Es kommt also ganz drauf an. Aber grundsätzlich verwendet ihr schon die neuen Pronomen/Name.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
die jetzt Transgender ist.

Erstmal: Diese Person ist nicht JETZT erst Trans, sondern war es schon immer, da Transsein angeboren ist.

Wie redet man jetzt über die Person? Mit den alten doer neuen Pronomen?

Es kommt darauf an.

Es gibt Transpersonen, die ihre Pronomen nicht anpassen wollen, da sie mit ihren Geburtspronomen einverstanden sind. Gleichzeitig gibt es Transmenschen, die andere Pronomen nutzen wollen.

Frage die Person einfach und sie wird es dir sagen.

Üblicherweise sollte man im Bezug auf eine Trans-Person jederzeit und für jedes Alter die bevorzugten Pronomen (und auch den bevorzugten Namen etc) verwenden.

Ausnahme ist natürlich, wenn es für einen Bericht explizit wichtig ist, dass jemand den alten Namen / die alten Pronomen nutzte - auch dann ist es aber gegenüber der Person respektvoll (gerade falls sie anwesend ist), diese Begriffe zu "zensieren", z.B. ist der Ausdruck "Deadname" für den bei der Geburt zugewiesenen Namen üblich. Anderenfalls fühlen sich Trans-Personen nämlich häufig stark unwohl - gerade wenn klar ist, dass sie eigentlich nicht so angesprochen/referenziert werden möchten.

Bei Unklarheiten kann man die Person, wie andere vor mir bereits angemerkt haben, natürlich auch einfach fragen; so stellen sich ggf. auch Besonderheiten für die Empfindungen dieser speziellen Person heraus - nicht alle Trans-Personen sind ja gleich.

Dann wenn du es weißt nur mit den neuen. Sonst wäre es einfach beleidigend der anderen Person gegenüber