Wann verwendet man "sandte", wann "sendete"?

3 Antworten

In der Bedeutung „schicken“ sind die Vergangenheitsformen mit „a“ häufiger. Im Bereich Technik werden nur die Formen mit „e“ verwendet.

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/senden

Woher ich das weiß:Recherche
KathaHohenfels
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Die starke Präteritumform für alles im Sinne von Übermittlung von Botschaften, die schwache bei Finkübertragungen

KathaHohenfels
Fragesteller

und wie ist das beim Verb "zuwenden"?

indiachinacook  06.06.2020, 12:27

Wo siehst Du hier eine starke Form? Ich sehe nur zwei schwache (einmal mit Rückumlaut und einmal ohne).

indiachinacook  06.06.2020, 14:53
@atzef

Und wo ist da ein starkes Präteritum? Sandte hat ein Dentalsuffix -t- so wie sagte, machte, lenkte und bildet die 1. Person auf -e, was starke Verben nicht tun (ich kam, ging, fuhr, schlief). Stattdessen paßt das Muster zu anderen schwachen Verben mit Rückumlaut wie denken, rennen, brennen.

atzef  06.06.2020, 14:57
@indiachinacook

Ja, richtig. Das habe ich etwas transusig übersehen. :-) Aber grundsätzlich tauchen diese Formen als Sonderformen in jeder Tabelle mit starken deutschen Verben auf. :-) Das sind halt Mischformen. So what?

indiachinacook  06.06.2020, 15:04
@atzef

Nicht wirklich Mischformen. Sie entstanden bereits im Althochdeutschen: Der Präsensstamm hatte ein -i- (Infinitivendung -ian), das den Stammvokal a zu e umlautete. Im Präteritum und Partizip fehlte das -i-, daher blieb das a. Ansons­ten verhalten sie sich an­nä­hernd so wie andere schwache Verben (im Alt­hoch­deut­schen hatte aber jede Klasse von schwachen Verben, also -ian, -ōn und -ēn, noch ei­nen eigenen Satz von Endungen, die dann im Mittelhochdeutschen zusam­men­fielen, weil sie unbetont waren und die Vokale daher zu -e- ab­ge­schwächt wur­den; seither gibt es nur eine eine Klasse schwacher Verben).

Diese -ian-Verben gab es in riesiger Anzahl, aber im Frühneuchdeutschen wur­den sie größ­ten­teils zwangsregularisiert, also das -e- aus dem Präsensstamm auch ins Präter­itum über­tragen. Heute ist nur noch ein kleines dreckiges Dutzend davon übrig.