Wann wird eine Klammer und Dollarzeichen ($) Zeichen bei Excel verwendet?

3 Antworten

Klammern werden wie in der Mathematik verwendet. Normal hat "Punktrechnung" (mal, geteilt) Vorrang vor "Strichrechnung" (plus, minus). Z. B. 2 x 3 + 4 wird zu 6 + 4. Wenn man einer Strichrechnung Vorrang geben will, setzt man sie in Klammern. 2 x (3 + 4) wird zu 2 x 7.

Dollarzeichen. Wenn man sich in einer Formel auf andere Zellen bezieht, z. B. Formel in B2: =B1+A2, dann rechnet Excel 'Zelle darüber' + 'Zelle links. Wenn diese Formel in B3 kopiert wird, rechnet Excel = B2+A3, also wieder darüber plus daneben. - Wenn man jedoch immer eine bestimmte Zelle zugreifen will, z. B. in A1 Umrechnungsfaktor für EUR zu DM, dann fixiert man die Zelle A1 durch Dollarzeichen, also $A$1.

ich weiß nur klammern

das ist halt wie in mathe

man benutzt sie, wenn diese aufgabe unbedingt vor allen anderen gerechnet werden muss

zum beispiel 7x6+5+b2

hier würde man das von links nach rechts rechnen

aber, wenn man will, dass 5+b2 zuerst gerechnet wird, dann macht man eine klammer darum

=7x6+(5+b2) excel rechnet dann 5+b2 und dann 7x6 und addiert die ergebnisse

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Normalerweise wird die Adresse eines Feldes beim Kopieren verändert, sodass sie nach dem Kopieren verschoben ist und wieder passt.
$ vor der Spalte oder Zeile bedeutet, dass der entsprechende Teil gleich bleibt,
$ vor Spalte und Zeile bedeutet, dass die Adresse komplett unverändert in die Kopie übernommen wird.

Das ist z.B. wichtig, wenn du immer mit derselben Konstante multiplizieren willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb