Wann verliert ein Fahrschein für Bus die Gültigkeit?

4 Antworten

Das hängt vom Verkehrsunternehmen ab. Oft steht es sogar auf dem Fahrschein drauf.

Eine Einzelfahrkarte gilt in meinem Verkehrsverbund für eine Fahrt auf der angegebenen Strecke, wobei die Fahrt innerhalb von 2 Stunden ab der aufgedruckten Zeit begonnen werden muss.

Nach Ablauf der zeitlichen oder räumlichen Gültigkeit eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
fahrschein837
Fragesteller

Zeitlich bedeutet wie lange? Räumliche Gültigkeit?

Kris, UserMod Light  02.07.2020, 11:39
@fahrschein837

Zeitlich = Wie lange gilt der Fahrschein? Eine Stunde, Zwei Stunden, einen Tag, eine Woche, ... ?

Räumlich = Für welche Tarifzone(n) gilt der Fahrschein? Oder nur für ein bestimmtes Unternehmen, einen Zug-/Bustyp, nur genau diese Fahrt, ... ?

Kris, UserMod Light  02.07.2020, 11:42
@fahrschein837

Herrgott, wie oft noch? Das steht auf deinem Fahrschein. Und wenn nicht, dann wende dich an das entsprechende Verkehrsunternehmen oder schau in die Tarifinformationen deines Verbundes.

Eine einfache Hinfahrt? Zwei Stunden nach Abstempelung muß das Ziel erreicht sein. Ein Tagesticket ist besser, das geht den ganzen Tag und sogar noch nach 24 Uhr und Hin und Zurück und Quer.

xyz911  02.07.2020, 12:20

Das ist falsch. Die Regelungen dazu sind regional unterschiedlich.

Bei Erreichen des Ziels oder Ablauf der Gültigkeitsdauer, z.B. 90 Minuten

fahrschein837
Fragesteller

Gültigkeitsdauer sind 90 Minuten?

Kris, UserMod Light  02.07.2020, 11:36
@fahrschein837

Wie gesagt, es kommt auf den Fahrschein an. Manche gelten für jedes Verkehrsmittel in einem Gebiet, manche für ein einzelnes Unternehmen, wieder andere nur für ganz bestimmte Busse...

Das kann man nicht verallgemeinern.

Kris, UserMod Light  02.07.2020, 11:40
@fahrschein837

Dann wende dich an das entsprechende Verkehrsunternehmen oder den Verbund, wenn du konkrete Fragen zu einem Ticket hast.

xyz911  02.07.2020, 12:20
@FGO65

Nicht unbedingt. Allgemeingültig kann man das nur auf den Tag beziehen.