Muß man im Bus seinen Fahrschein bereits beim Einstieg vorzeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der GVH/Üstra ist die Regelung so, das man ab 20 Uhr die Fahrkarte beim Fahrer vorzeigen muss, vor 20 Uhr nicht, wenn der Fahrer das Ticket sehen will ist das sein Recht, liegt immer im Ermessen des Fahrers, bei den Regio-Bussen, die auch in und im Landkreis Hannover fahren muss man immer zu jeder Tageszeit die Fahrkarte beim Fahrer vorzeigen

Das kann jeder Busfahrer bzw. Verkehrsbetrieb halten wie er möchte. Wenn er den Fahrschein vor Fahrtantritt sehen möchte, dann ist das OK.

Wie du schon selbst festgestellt hast: es gibt da keine einheitliche Regelung. Ist manchmal von Stadt zu Stadt, manchmal von Busfahrer zu Busfahrer anders.

Ich halte es meistens so: wenn ich nicht gefragt werde, steige ich ein, wo die Tür mir am nächsten ist und krame kein Ticket aus der Tasche. Wenn man aber nach dem Ticket gefragt wird, tut man gut daran, es zu zeigen.