Muß man im Bus seinen Fahrschein bereits beim Einstieg vorzeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der GVH/Üstra ist die Regelung so, das man ab 20 Uhr die Fahrkarte beim Fahrer vorzeigen muss, vor 20 Uhr nicht, wenn der Fahrer das Ticket sehen will ist das sein Recht, liegt immer im Ermessen des Fahrers, bei den Regio-Bussen, die auch in und im Landkreis Hannover fahren muss man immer zu jeder Tageszeit die Fahrkarte beim Fahrer vorzeigen

Das kann jeder Busfahrer bzw. Verkehrsbetrieb halten wie er möchte. Wenn er den Fahrschein vor Fahrtantritt sehen möchte, dann ist das OK.

Wie du schon selbst festgestellt hast: es gibt da keine einheitliche Regelung. Ist manchmal von Stadt zu Stadt, manchmal von Busfahrer zu Busfahrer anders.

Ich halte es meistens so: wenn ich nicht gefragt werde, steige ich ein, wo die Tür mir am nächsten ist und krame kein Ticket aus der Tasche. Wenn man aber nach dem Ticket gefragt wird, tut man gut daran, es zu zeigen.

Ich frage mich nur gerade, worauf deine Frage abzielt.. Wenn du wissen willst, ob du theoretisch das Ticket immer zeigen musst: kümmer dich nicht drum. Die werden schon was sagen, wenn sie das Ticket sehen wollen.

Wenn du aber wissen willst, ob du das Ticket zeigen musst, falls mal jemand fragt: mit Sicherheit. Wenn man auf Aufforderung kein gültiges Ticket zeigt, wird man natürlich freundlich gebeten eins zu kaufen. Alternativ: Rauswurf und/oder Belang wegen Schwarzfahrens.

Warum muss man manchmal vorne in den Bus einsteigen?

Also an den Türen von Bussen steht immer dran, von ich glaub von 20-6 Uhr, vorne beim Fahrer einsteigen und die machen auch nicht die hinteren Türen auf. Liegt es daran, dass in der Zeit keine Kontrolleure unterwegs sind?

...zur Frage

Hannover Bahn Ticket kaufen?

Hallo Leute, ich wohne in der Nähe von Stadtdfriedhof Stöcken 30419 Hannover . Ich möchte nach Hannover Flughafen fahren. Ich nehme die Straßenbahn ( üstra ) Linien 4/5 nach Bahnhof Leinhausen und dann nehme ich die DB S-Bahn S2 nach Hannover Nordstadt dann nehme ich weiter die DB S-Bahn S5 von Nordstadt nach Hannover Flughafen. Welche Ticket solle ich kaufen @@ Kann ich das GVH Tage ticket noch für die S-Bahn von DB benutzen ??

Vielen Dank im voraus !

...zur Frage

Wie funktioniert das mit einem Taxi?

Ich fahre demnächst das erste Mal Taxi. Das bedeutet dass ich in einer fremden Stadt aus dem Zug aussteigen und anschließend in ein Taxi steigen werde.

Blöde Frage aber wie ist der Ablauf? Muss man davor eins zum Bahnhof bestellen? Nicht oder? Dort stehen doch eh immer Taxen herum oder sind die alle bestellt worden? Und dann? Einfach zum ersten hingehen und die Tür öffnen? Fragen ob es frei ist? Oder einfach einsteigen? Oder klopfen und Interesse signalisieren? Oder irgendein Taxi auswählen? Oder doch das erste?

Können die auch ablehen weil ich nur 4 km fahre und das für die unrentabel ist??

Setze ich mich hinter oder vor?

Und man schnallt sich normal an?

Kann man am Ende der Fahrt mit Kreditkarte bezahlen? Oder bar und Quittung geben lassen?

Redet man mit dem Fahrer während der Fahrt?

Danke

...zur Frage

Darf bei einer Fahrscheinkontrolle der Personalausweis verlangt werden

Hier in Deutschland besteht ja leider eine Ausweispflicht.
Ich bin Besitzer einer persönlichen Monatskarte (also mit Namen aufdgeruckt)

Dürfen diese Fahrscheinkontrolleure meinen Ausweis verlangen?

...zur Frage

busfahrer hat meine mutter beleidigt und gedemütigt!

meine mutter ist grade nach hause gekommen und hat erzählt: sie wollte mit 4 einkaufstaschen in den bus steigen, der fahrer hat die tür 3 sekunden aufgemacht und meine mutter eingequetscht, und sie dann so: halloo gehts noch? der fahrer hat dann gebrüllt: bist du dumm oder so, die tür geht automatisch zu! dann hat er irgendwelche beleidigungen gemurmelt und meine mutter wollte sich dann setzen und der fahrer plötzlich: fahrscheinkontrolle! dann ist er NUR zu meiner mutter gegangen und hat den fahrschein verlangt, dann hat er extra lang kontrolliert, ob der gültig ist, er hat das datum usw lange vor den anderen leuten kontrolliert. dann hat er sich wieder hingesetzt. einpaar leute haben gesagt dass er das extra macht oder so. meine mutter hat schon am bahnhof angerufen und sich beschwert, aber die haben nur gesagt, dass sie es dem personalchef weitergeben. der arm meiner mutter tut jetzt weh weil der fahrer sie eingeklemmt hat. kann man da keine anzeige machen? er hat sie verletzt, beleidigt und gedemütigt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?