Warum ignorieren die Straßenbahn-Fahrer häufig den Einstiegswunsch von weiteren Fahrgästen?

9 Antworten

Ich hab mal n Busfahrer gefragt (ähnliches Problem) und der meinte das die Fahrpläne aushängen und es allen wichtig ist das sie pünktlich kommen, dafür müssen sie aber auch überall pünktlich losfahren. Wenn sie wieder und wieder zusteigen lassen, wird es einen weiteren geben der angerannt kommt und zusteigen will.

irgendwo muss eben Schluss sein.

er sagt wenn 5-7 Sekunden lang keiner zusteigt, macht er dicht und fährt los.

Die Straßenbahnfahrer sind nicht blöd sondern halten sich an den Fahrplan. Wird dieser nicht eingehalten, hat das Auswirkungen auf viele andere Bahnen und auch Fahrgäste.

Wer nicht rechtzeitig da ist, muss die nächste Bahn nehmen.

Weil man eventuell eh schon zu spät ist, kaum Pause (Wendezeit) hat. Dann kann es passieren das das Signal wieder umspringt und man nochmal einen Umlauf warten muss. Wenn man das jedes Mal macht hat man überhaupt keine Pause mehr.

Es gibt einen Fahrplan mit Zeiten. Wenn der Fahrer jetzt an jeder Haltestelle länger stehenbleiben muss weil irgendjemand noch einsteigen muss, kommt es zu Verspätungen. Entweder man ist rechtzeitig am Gleis oder eben nicht, dann ist man selbst schuld und nicht der Fahrer.

Sie haben einen Fahr(Plan) und können nicht auf das nächste grün warten.