Darf ein Zugführer nach dem Anfahren noch einmal halten?

5 Antworten

Nein, der bekommt das vermutlich nicht mit.

Einmal bin ich tatsächlich auf eines fahrende Zug gesprungen, Weile die Schaffnerin mich zuerst nicht rein lassen wollte.

MaxMayfield
Fragesteller

Ja in den meisten Fällen bekommt er es vermutlich nicht mit. Meine Frage hat sich aber darauf bezogen ob er es darf wenn er es mitbekommt. Außerdem wird es schwehr auf einen anfahrenden ICE noch aufzuspringen...

ChronosSOL  18.09.2022, 04:51
@MaxMayfield

Der reist dich mit. Allgemein wirst du quer durch die Gegend geschleudert wenn du auf einen fahrenden Zug springst.... wenn er seeeeeeehr langsam fährt.

Wenn er normal fährt, dann wirst du einfach zerrissen.

SirAndiusNr2  18.09.2022, 05:05
@ChronosSOL

Das ist ziemlich übertrieben. Vor allem sind die ersten Meter nur Schrittgeschwindigkeit.

ChronosSOL  18.09.2022, 05:59
@SirAndiusNr2

So übertrieben ist das nicht. Selbst wenn der einfährt, was vergleichsweise schon ziemlich langsam ist, reicht das noch damit du mehrere 10meter fliegst.

Du bist dann höchstwahrscheinlich dahin und es gibt diverse Verletzte, weil dein Körper quer durch den Bahnhof/Gleis schliddert.

Kommt drauf an, was für Zugführer du meinst. Bei der Berliner Straßenbahn habe ich es schon erlebt, wenn auch nicht oft. Bei Berliner U- und S-Bahnen noch nicht und bei der DB auch nicht.

Ein Zug der Deutschen Bahn darf für alles anhalten, außer für einen Fahrgast

Ich meine dafür gibt es gewisse Regelungen die dies verbieten um eine Vollbremsung zu verhindern.

Denn wenn so ein Koloss anfängt zu rollen, dann dauert das, mangels Reifen, bis der wieder hält... oder du machst halt eine Notbremse und riskierst damit eine Verletzung der Fahrgäste.

Ist halt nicht wie beim Bus, wo du einfach mal halten kannst.

Nein. Einmal gibt es in Zügen keine Rückspiegel und außerdem könnte so eine Bremsung zu Unfällen im Zug führen.