Darf ein Lokführer einen Fahrgast rausschmeißen?

3 Antworten

Zugführer! (nicht Zugbegleiter) ist der Chef über die Zugbegleiter und über den Lokführer.

Ist kein Zugführer an Bord, was bei Regionalbahnen schon mal vorkommt, wird der Lokführer zum Zugführer. Und hat wie ein Zugführer Hoheitsrecht bzw. Hausrecht.

Die AGB erkennst du an, sobald du den Zug betrittst, ob mit ohne ohne Fahrkarte.

Ohne wäre Vorsatz.

darastan
Fragesteller

ja aber wenn bezahlt ist dann können die einem gar nichts. bin letztens beim fphrerhaus reingegangen weil die Klima nicht eingeschaltet war und die haben mich rausgeschmissen und ich bin polizei gegangen anzeige mal gucken was kommt

MarSusMar  02.09.2022, 20:19
@darastan

Und Ob.

wie geschrieben HAUSRECHT, auch wenn die Klima nicht an war hast du nichts im Führerhaus zu suchen.

 ich bin polizei gegangen anzeige mal gucken was kommt

Aua so..muss man erst mal sein. Das war ein selbst Schuss

Vermutlich Hausverbot bei der Bahn.

Nun, generell als letzte Instanz der Zugführer (also sozusagen Chef des Zuges, Zugbegleiter). Dieser ist aber oftmals auch der Lokführer.

Rausschmeißen nennt sich in der Fachsprache "Beförderungsausschluss". Die Bahn hat eine Beförderungspflicht. Das heißt jeder der Zahlt und sich nicht grob falsch verhält, muss befördert werden.

Die Regeln für einen Beförderungsausschluss sich sehr streng auszulegen, oftmals ist eine Verwarnung erstmal Voraussetzung. Einfach so nach Lust und Laune rausschmeißen, das geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Beide haben das Sagen