Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Was genau sind deine Aufgaben als Zugführer?

1 Antwort

Ein Zugführer hat mehrere Zugschaffner unter sich und muss sich natürlich über die betrieblichen und verkehrlichen Besonderheiten der Zugfahrt mit ihnen abstimmen. Im Dienstauftrag werden die von wo bis wo zu begleitenden Züge und ggf. weitere Aufgaben genannt, natürlich auch wann und wo die Ruhepause zu erfolgen hat.

Oder meinst du den Beruf des Lokführers/Triebfahrzeugführers? Er kann die Aufgaben des Zugführers mit wahrnehmen, wenn es keinen gesonderten Zugführer gibt. Das ist heutzutage in der Regel im Güter- und Nahverkehr der Fall, dennoch muss man zwischen den Berufen unterscheiden.

Der Dienstplan ähnelt dem bereits beschriebenen des Zugbegleitpersonals. Zu den Aufgaben zählen neben den Zugfahrten aber auch die Durchführung von Rangierfahrten sowie Vorbereitungs- und Abschlussdienste. Dabei wird nicht mit dem Besen durch den Zug gegangen, sondern bei den Fahrzeugen äußerlich auf Schäden geachtet und alle Sicherheitseinrichtungen und die Bremsen geprüft. Zudem müssen Dieselfahrzeuge getankt werden. Die Reinigung, auch die der Lok, wird in der Regel von anderem Personal durchgeführt; für die Außenreinigung gibt es sogar extra „Waschanlagen“.

Kommunizieren muss man natürlich trotzdem miteinander, dazu gibt es Sprecheinrichtungen zwischen den Fahrzeugen oder es erfolgt über das Diensthandy oder eben persönlich. Inhalte können Besonderheiten der Fahrt sein, Halte, bei denen das Zugbegleitpersonal bei der Abfertigung des Zuges unterstützen muss oder die Information über bestehende Unregelmäßigkeiten und Störungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung