Bus steht ewig an der Halte, kein Fahrgast darf einsteigen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Fair 75%
Unfair 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den Fahrer oder die Fahrerin schon mal gefragt, ob da niht foch Pause gemacht wird? Am Handy rumspielen und mit Kollegen plaudern sind nämlich deutliche Zeichen für eine Pause, gerade wenn das mindestens eine Viertelstunde dauert.

Gahrgäste hingegen sind Arbeit, denn sobald einer im Bus ist, trägt die Fahrerin Verantwortung.

Falls also Pause - fair. Falls nicht Pause - unfair.

arrivedercie
Fragesteller

Also dass das keine Pausenzeit ist, konnte ich durch Nachfragen herausfinden. Aber ich werde mich einfach beim Busunternehmen erkundigen, ob es da Regeln gibt oder nicht. Alleine aus Nettigkeit würde ich als Busfahrerin die Gäste einsteigen lassen. Klar, dass man dann die Verantwortung hat, aber ist ja auch irgendwie der Job I guess. Danke auf alle Fälle für deine Meinung :)

Fair
Da ies keine Pausenzeiten sind ...

Sicher?

Es geht ja wohl nicht um eine Haltestelle mitten auf der Strecke, sondern um die Haltestelle, wo die Buslinie anfängt. Und dort kann der Bus an der Haltestelle stehen, auch wenn er nach Fahrplan noch nicht dort stehen müsste.

arrivedercie
Fragesteller

@kwalliteht ja ich bin mir sicher, ich habe bei dem Busfahrer nachgefragt. Nicht beschwert oder Forderungen gestellt, aber ich musste ja wissen ob meine Aufregung gerechtfertigt ist.

Kwalliteht  01.09.2022, 23:14
@arrivedercie

Wahrscheinlich nicht. Busfahrer machen ihre Pausen normalerweise an den Endhaltestellen. Wo auch sonst?

arrivedercie
Fragesteller
@Kwalliteht

Er fährt die Runde ja mehrere Male, sein Dienstende ist um 23:30 Uhr wenn er wieder am Ende der Runde angekommen ist. Seine Pause beläuft sich also, wenn das an der Haltestelle für dich eine Pause darstellt, auf mindestens 60 Minuten, wenn nicht sogar mehr.

Kwalliteht  01.09.2022, 23:20
@arrivedercie

Wieviel Zeit vor der planmäßigen Abfahrt der Busfahrer die Türen öffnen muss, wird ihm sein Arbeitgeber schon vorschreiben.

arrivedercie
Fragesteller
@Kwalliteht

Alles klar, dann danke für diese aussagekräftige Diskussion. 😂

Fair

Das entscheidend alles die Fachkraft für Fahrbetrieb. Dafür gibt es keine Regeln. Er schließt dich ja nicht von der Fahrgastbeförderung aus.