Busfahrer grüßen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst das vollkommen richtig. Es ist eine Sache der Höflichkeit. Grüße immer, wenn ich irgendeinen Raum, Bus usw. betrete. Mach Dir nichts draus, wenn Dich andere schief ansehen. Die hatten keine gute Kinderstube. Durch Höflichkeit kann man nichts verlieren.

Alessia91  09.01.2015, 21:48

Ich grüsse auch immer dass ist eine höflich

eigentlich heißt es doch immer, man soll jeden grüßen, so auf der Straße.

Aber leider ist so was heutzutage ja leider eine Seltenheit. Jeder muffelt vor sich hin, und manchmal wird man sogar von anderen grundlos angemacht (alles schon erlebt).

Da fällt mir immer der gute Spruch ein (übrigens von Ozzy Osbourne): "es gibt keine Ausrede für schlechtes Benehmen, den gutes Benehmen kostet nichts ..."

Meine Tochter fährt immer mit dem Bus zur Schule und grüßt den Fahrer auch jedes Mal. Allerdings wohnen wir nicht in der Stadt sondern am Land. Der Busfahrer kennt die Schüler auch, weil die regelmäßig mit "seinem" Bus fahren.

Ich selbst fahre mit dem Zug, und der Schaffner freut sich auch über ein "Guten Morgen!)

In einer Stadt würde ich das aber nicht machen!

Ich doch normal, daß man grüßt, wenn man einen Raum betritt. Ich grüße Busfahrer immer, auch Verkäuferinnen oder den Tankwart

Ich sage immer zum Busfahrer Hallo wenn ich in den Bus einsteige.(Soviel Zeit muss schon sein und Höflichkeit dem Fahrer gegenüber!)

Und nehme natürlich mit ihm Blickkontakt auf wenn ich ihm meine Jahreskarte vorzeige.

Selbst wenn einer nichts reden will;zumindestens freundlich mit dem Kopf dem Busfahrer beim Einsteigen zunicken das kann jeder!

Mir fällt auch auf das viele Fahrgäste oft fragen: "Fährt dieser Bus nach XY?

Höflicher wäre zu fragen: "Fahren SIE nach XY?"