Wann steigt der Mindestlohn für Maler auf 16 Euro pro Stunde?

7 Antworten

Schwer zu sagen. Der gesetzliche Mindestlohn wird von einer unabhängigen Kommission jährlich nach der Entwicklung bestimmter Rahmenbedingungen neu geprüft und festgelegt.

Unabhängig vom gesetzlichen Mindestlohn wird für Maler und Lackierer ein Mindestlohn zwischen den Tarifparteien vereinbart. Und der liegt momentan m.W. bei 13,90 Euro/h, d.h. deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn.

Frühestens, wenn der gesetzliche Mindestlohn auf 15,99€ ansteigt

Warum sollte er?

Der Kunde muss ihn ja bezahlen wollen?

Tobimarktbreit  20.06.2022, 15:55

Richtig. das ist ja Teuer genug. Einmal Nachstreichen in ein Raum locker 1000 Euro und Haus komplett streichen außen locker 30 000Euro

Wenn deine gewerkschaft gut verhandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸