Wann sollte man auf ein Internat gehen?

4 Antworten

Zur ersten Unterrichtsstunde.

Es gibt verschiedene Beweggründe, warum Kinder auf ein Internat gehen. Meine Tochter war auch drauf und dran, auf ein Jesuiten-Internat zu gehen und hat dort auch eine Probe-Woche verbracht. Interessant waren die Sprachlernangebote in extrem kleinen Lerngruppen mit max. 6 Schülern. Meine Tochter hätte innerhalb von nur einem Jahr Englisch, Latinum, Graecum und Hebraicum mit Abschluss gelernt.

Die meisten Internate bieten weitaus mehr umfassende Bildung, als die staatlichen Zwangsschulen, in denen das Niveau immer weiter absinkt. Bei uns hier gibt es ein reines Mädchen-Kloster-Internat, in dem man sein Abitur macht und gleichzeitig mit dem Abitur eine abgeschlossene Berufsausbildung als Schneiderin, Wirtschafterin, Köchin usw. hat. Andere Klosterinternate bieten sogar eine Ausbildung zur Braumeisterin an.

Es hat für den beruflichen Lebensweg schon Auswirkungen, auf welcher Schule man war. In einige Bereiche kommt man nur, wenn man z.B. auf einer Waldorfschule war, auf einem Internat wie Salem oder auf einer Klosterschule.

XXsadXX  06.12.2023, 00:33

Klosterschulen zwingen doch den Schülern eine Religion auf

tachyonbaby  06.12.2023, 00:59
@XXsadXX

Viele Kinder sind ohnehin getauft, da spielt es keine Rolle, ob katholisch oder evangelisch. Von "aufzwingen" kann daher keine Rede sein.

XXsadXX  06.12.2023, 01:01
@tachyonbaby

Die Regeln auf solchen Schulen richten sich nach den Religionen der Schulen.

Nur weil jemand getauft ist, heißt es noch lange nicht, dass er die Religion haben will. Eltern können sowas ja einfach machen lassen

tachyonbaby  06.12.2023, 01:36
@XXsadXX

Was ist denn Dein Problem? Es wird doch niemand gezwungen, auf ein solches Internat zu gehen. Ich bin auch kein Christ und meine Kinder sind nicht getauft. Trotzdem hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn sie sich dem katholischen Glauben angeschlossen hätten. Ich habe die Entscheidung meinen Kindern überlassen.

Auf jeden Fall ist mir eine christliche Schule allemal lieber als diese runtergekommenen Ganztagsschulen mit Klima-Gender-LGBT-Indoktrination zum Abwinken.

Wenn man es möchte und es sinnvoll ist. (weiter Schulweg zb)

Wenn man es möchte. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man das freiwillig macht.