Wann sollte man Anfangen zu lernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss man für sich selbst herausfinden. Probiere selbst aus, was für dich gut funktioniert und was nicht!

Ich krieg das mit dem lernen nicht so gut hin, weil ich entweder 20 Minuten vor dem Test anfange zu lernen oder 4 Wochen bevor wir den Test schreiben und hör mittendrin einfach auf

Also ist 20 min eindeutig zu spät und 4 Wochen ist zu früh.

Probierst halt nächstes Mal aus, 2 Wochen vorher zu starten. Und schaust, ob das passt oder auch wieder zu früh oder zu spät ist.

Aber es gibt ein paar Vorgaben aus der Natur:

und wie lange sollte man pro Tag lernen??

Als durchschnittlicher Mensch (dessen Konzentration nicht allein auf Tiktok trainiert ist) kann man sich grob 45-60 min am Stück konzentrieren. Dann macht das Gehirn Pause, ob man will oder nicht und es macht keinen Sinn, den Lernstoff weiter anzustarren. Also macht man lieber gleich richtig Pause.

Und dann kann das Gehirn grob 2-4 h an neuem Lernstoff pro Tag aufnehmen. Wenn du dann weiter lernst, "überschreibst" (d.h. vergisst) du Dinge die du früher am Tag gelernt hast. Sprich, da macht es dann auch keinen Sinn mehr, zu versuchen neues zu lernen. Du kannst aber früher gelerntes üben... Synapsen werden stärker, je häufiger man sie benutzt.

____

Der wichtigste Punkt fürs Lernen wird seltsamerweise sehr selten gefragt: Der Schlaf!

Im Tiefschlaf wird das Gelernte des Tages aus dem Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis transferiert. Das ist der eigentliche Lerneffekt, ohne diesen Teil lernt man nichts nachhaltig. Das braucht sseine Zeit, jede Nacht. Und deshalb ist ausreichend und guter Schlaf unbedingt notwendig. Heißt: 8 h. Schlafenszeit, nicht Liegezeit im Bett.

Ganz ehrlich, wenn man abends so lange am Handy hängt dass bis zum Weckerklingeln nur noch 4-5 h Schlaf übrig bleiben, kann man's Lernen eigentlich auch gleich bleiben lassen und akzeptieren, dass man halt nichts kann.

Das Wichtigste ist: Nutz die Zeit in der Schule! Arbeite aktiv mit, beteilige Dich am Unterricht, stelle Fragen. Diese Zeit verbringst Du ohnehin in der Schule, also nimm mit, was Du kriegen kannst.

Wiederhole den Stoff häufig. Nicht erst kurz vor der Arbeit, sondern immer wieder zwischendurch. Mache Hausaufgaben gründlich. Wenn Du etwas nicht verstehst, dann suche Dir Informationen. Frag Eltern oder Freunde, oder suche im Netz. Wichtig in Mathe, Physik, Chemie ist, dass Du wirklich verstanden hast, warum eine bestimmte Lösung zustande kommt. Nicht das Rechenschema auswendig lernen, keine Formeln pauken, sondern Zusammenhänge verstehen - dann kann man das Gelernte leichter auf andere Aufgaben übertragen.

Unglaublich effektiv ist es, gemeinsam mit Freunden zu lernen, vorausgesetzt, Ihr schafft es, wirklich zu lernen. Erklärt Euch gegenseitig den Stoff. Oft versteht man Zusammenhänge erst so richtig, wenn man sie jemandem erklärt. Und oft verstehen Freunde viel besser, woran Du hängst, als ein Lehrer. Sie sind einfach näher an Deinem Wissensstand.

Wie viel Zeit Du letztlich für das Lernen einplanen mußt, kann man pauschal nicht sagen. Das ist bei jedem anders, und Du mußt das für Dich ausprobieren.

Es kommt auf die Menge des Lernstoffs an: Am besten lernt man den Stoff so, dass man ihn mindestens einmal - besser zwei Mal wiederholen kann.

Was auch gut funktioniert: Stell dir vor, du musst es erklären und den Stoff zusammenfassen. Ich habe selber den Stoff laut vorgetragen - wie ein Referat. Ab und zu habe ich dann wieder nachgesehen, wenn ich etwas nicht wusste. Also z. B. einen Absatz zuerst gelesen, dann Buch/Heft weggelegt und nacherzählt.

Was in Mathematik wichtig ist: Wenn du etwas nicht verstanden hast, kümmere dich sofort darum: Frag nach, lass es dir erklären und probiere dann selber aus, ob du es kannst. Es ist ein Fehler, wenn man das auf später verschiebt, weil man dann umso mehr Rückstand hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mal Mathelehrer ...

Nen Abend vorher reicht aus, für die Abiturprüfung dann vielleicht 3 Tage vorher und dann ist man good to go.

Ich mach es immer so das ich 2 oder 1 woche vor den tset anfange zu lernen und es klappt immer gut

LG bibi16feuerherz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung