Wann Smartphone wechseln, erst wenn Akku defekt oder wenn Akkuleistung extrem nachlässt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich würde jetzt schon handeln und ein neues kaufen 100%
Ich würde warten bis der Akku defekt ist 0%

5 Antworten

Ich würd mal den Akku rekonditionieren: komplett leer saugen lassen, komplett aufladen und wieder von vorn und das drei mal und dann sollte wieder mehr Laufzeit bei rum kommen

Und wenn Du das Dingen desnächtens ausläßt, dann hast mal gute acht Stunden längere Laufzeit insgesamt

JTKirk2000  31.12.2022, 11:53

LiIon- und LiPO-Akkus kommen allerdings mit einer Tiefentladung nicht so super klar. Bei NiCd und NiMH-Akkus sah das anders aus aber bei den Lithiumakkus ist eine Tiefentladung einer Verschrottung gleichzusetzen. Das habe ich leider unbeabsichtigt schon ein paar mal durch.

MichaelSAL74  31.12.2022, 12:01
@JTKirk2000

Ja das sagt man gerne. ich hab ne LiPo drin und der hält seit fast vier Jahren und hat nicht wesentlich an Laufleistung verloren

Und von "Tiefenentladung" kann hier eh keine Rede sein oder was denkst Du warum es ne automatische Abschaltung seitens des Geräts gibt? Da ist noch genug Spannung und Strom drauf, daß es locker noch ne halbe Stunde bis Stunde laufen würde, wenn man diese aushebeln würde

Wenn der Akku in der Zeit soweit abfällt, ist der Akku jetzt schon kaputt

Keins von beiden, einfach den Akku austauschen lassen

Warum nicht nur den Akku wechseln? Ich habe ein Samsung Note 20 Ultra, bei welchem es heißt dass der Akku nicht gewechselt werden kann, was aber definitiv falsch ist, denn ich habe den Akku einfach aufgrund einer Notwendigkeit gewechselt und dafür brauchte es nicht einmal eine Handywerkstatt, sondern nur Ersatzteile (im Fall meines Handys den Akku und das rückseitige Gehäuseglas), im Internet zu findende Videoanleitung und etwas handwerkliches Geschick.

Wenn ich bedenke, welchen Kurs Samsung seit dem Note 20 Ultra in Sachen Speicherkartenunterstützung bei Smartphones gegangen ist, bereue ich keine Sekunde, dass ich mein Handy repariert habe, statt mir ein späteres Modell zuzulegen.

Ich würde jetzt schon handeln und ein neues kaufen

Also wenn du eh zu einem Modell greiffen würdest, dass schon auf dem Markt ist dann würd ich jetzt zugreiffen denn dann zahlst du ja so oder so den Betrag.

Ansonsten würd ich warten