wann sind hunde ausgewachsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Größenwachstum ist mit 9 bis 12 Monaten beendet. Danach benötigt der Hund noch ca. 1,5 bis 2 jahre um auch die nötige Substanz zu bekommen. (Vergleiche es mit einem 16 jährigen und einem 25 jährigen Jungen , beide haben mit 16 Jahren ihre Körpergröße erreicht, aber die "Kompaktheit" kommt in den meisten Fällen erst danach.

Hunde sind vom geistigen als auch körperlich mit 2 Jahren ausgewachsen und geistig dabei...Hunde sind zwar bis zum 1 Lebensjahr von der Körpergrösse fertig aber alles andere rügt später nach..

naja meinst Du jetzt in cm groß genug? oder geschlechtsreif? kleine Rassen wie Dackel und Jack Russel können schon mit 5/6 Monaten geschlechtsreif sein und Nachwuchs produzieren. Obwohl es eigentlich heißt ein Rüde ist erst fruchtbar, wenn er das Bein hebt - dass ist nicht so ganz richtig, wie jüngere Beispiele wieder gezeigt haben - es klappt auch ohne dies (mancher bemerkt das vielleicht auch gar nicht)

eben! Manche Rüden unterscheiden beim Pinkeln schon Reviere, die sie markieren "müssen" und welche sie nicht markieren. Also einem mir Bein heben und einmal ohne. Das hat dann auch gar nix mit Geschlechtsreife zu tun...

vollständig ausgewachsen (knochendichte und so) erst mit 2 bis 3 jahren. wenn du allerdings wissen willst ob dein hund noch größer wird oder in etwa so bleibt kann man sagen ca ab 7 monaten ist die schulterhöhe meist/oft schon erreicht.

kleinere Rassen mit einem Jahr Neufundländer, Irische Wolfshunde, Bernhardiner, etc. drei Jahre.

jepp...Labies brauchen auch gut 3 Jahre bis alle körperformen endgültig gereift sind, Größe des Hundes ist nach gut einem Jahr zu sehen, danach prägen sich die Muskelpatien.